Hippokampus-sklerose patienten und euer gedächtniss??

Mondenkind, Monday, 12.12.2011, 12:37 (vor 5363 Tagen) @ jess87

Hallo Jessi,

auch ich hatte eine Hippokampus-Sklerose. Ich habe mich vor ziemlich genau 2 1/4 Jahren operieren lassen. Mein letzter Anfall war 3 Tage vor der OP.

Mein Gedächtnis... mmh... ich kann nicht schwer sagen, ob und dass es sich nach der OP verändert hat, es war vorher schon nicht das Beste und ich musste und muss mir sehr viel aufschreiben, vergesse Dinge, die mir erzählt wurden... (manchmal kommt es wieder, wenn ich einen Stichpunkt bekomme, manchmal ist es aber auch ganz weg...), wie gesagt, ich glaube nicht, dass es schlimmer geworden ist nach der OP.

Was man mir noch gesagt war, dass ich mich ggf. auf die Arbeit nicht mehr so konzentrieren kann, also "nur" noch 6 Std. / Tag als 8 Std. Dies war auch bei mir eingetroffen. Man sagte mir aber, dass man abwarte muss, ob dies in 2, 3 Jahren anders ist (sich der Körper also daran gewöhnt hat) oder ob es nach dieser Zeit wieder besser wird. Ich habe schon das Gefühl, dass es inzwischen besser geworden ist.
Und mein Mann und ich habe auch gesagt "lieber nur einen Dreivierteljob und Aussicht auf Anfallsfreiheit, als einen Ganztagesjob und immer wieder Angst vor Anfällen.

Wenn du noch weiter Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße :-)
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: