Spiegel

Relaia, Monday, 09.01.2012, 20:07 (vor 5335 Tagen) @ moquai

Das hängt stark von der Halbwertszeit (HWZ) der Wirkstoffe ab. Momentan nehm ich Levetiracetam, das hat (je nach Quelle) eine HWZ von etwa 6-8 Stunden. Nach dieser Zeit ist zwar noch lange nicht alles abgebaut (sondern eben nur die Hälte), aber da meine Einzeldosen rel gering sind (je 500mg), da ich sonst zu starke NW bekomme, muss ich es 3x, statt 2x täglich nehmen, sonst wird der Spiegel zu niedrig und das merk ich auch. Hab einmal die Mittags-Dosis vergessen und am Abend ... peng :-P Kann natürlich auch andere Ursachen gehabt haben, aber ich bin mir sicher, das hat auch eine Rolle gespielt. In der Pachungsbeilage steht zwar, dass der therapeutische Spiegel bei 2x tägl Einnahme nach 2-3Tagen konstant erreicht ist, aber was ist schon der "therapeutische Spiegel"? Der ist ja bei jeden anders :-P Und bei einer HWZ von max 8h hieße das ja, man liegt kurz nach der Einnahme deutlich über dem "therapeutischen Spiegel" womit ja auch das Risiko von NW ansteigt. Und in dem ganzen Zusammenhang spielt ja immer auch die Einzeldosis eine wichtige Rolle.
Bei Lamotrigin hatte ich dieses Problem nicht. 2x täglich, Zeit rel egal. Irgendwie auch nachvollziehbar: hat ne HWZ von über einem Tag (24-30 Stunden).
Liebe Grüße :-)

gesamter Thread: