Spiegel

Relaia, Tuesday, 10.01.2012, 23:43 (vor 5334 Tagen) @ Lerche

Hallo Uwe,

sorry, dass ich es nicht ganz geschafft habe, es so richtig verständlich zu erklären. Wenn ich es nochmal versuchen soll, sag Bescheid :-) Muss zugeben, es fällt mir oft schwer, so Sachen richtig klar und verstädlich rüber zu bringen, aber ich werd mich bemühen. Versprochen! :-D
Du hast recht, ich studiere Pharmazie. Hab also seit bald drei Jahren praktisch täglich mit sowas zu tun. Ist wirklich sehr interessant, und auch in Zusammenhang mit der Epi ist es oft sehr hilfreich, weil ich viele Zusammenhänge dadurch verstehe. Manchmal ist es aber auch schwierig, weil ich z.B. weiß, wie die Medis wirken, was sie genau im Körper machen und damit auch, was sie alles für Nebenwirkungen haben können oder sonst für Probleme auftreten können (Anerseits aber natürlich auch, wo einzelne Vorteile liegen). Hin und wieder denke ich mir dann schon, ich will das alles gar nicht so genau wissen :-( . Außerdem bekomme ich z.B. auf ganz andere Weise mit, welche Macht die Krankenkassen haben und was alles anders laufen könnte, wenn nicht nur immer ausschließlich ökonomische Interessen im Vordergrund stünden. Macht mich manchmal echt wütend! Aber vieles macht auch Mut: z.B. gibt es im Moment eigentlich drei/vier große Forschungsbereiche (weltweit ;-) ): Tumorerkrankungen, immunologische Erkrankungen bzw immunologische Therapeutika, (Stoffwechselerkrankunken) und neurologische Erkrankungen. Und Neurologie liegt hinter Tumoren sogar auf Platz zwei! Also stehen die Chancen echt gut, dass in näherer Zukunft auch auf dem Bereich der Epilepsie neue nützliche Erkenntnisse gewonnen werden :-D Leider weiß ich vieles nur theoretisch. Mit den praktischen Erfahrungen war ich anfangs (und teils auch jetzt noch; weiß erst seit etwa ein/zwei Jahren, dass ich Epi hab) echt aufgeschmissen und verzweifelt. Mittlerweile geht es aber zum Glück :-)

Bei „Relaia“ dachte ich im 1. Moment an die "weibliche Form“ eines Schaltelementes (Relais);-).

(hat das mit dem Zitieren jetzt geklappt? :-D )
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen :-P Nein, der Name war früher mal kurz eine Art Spitzname ;-) hat aber nen anderen Hintergrund :-D

Oje, jetzt schweife ich schon wieder zu sehr aus. Sorry!
Liebe Grüße :-)

gesamter Thread: