Vergesslichkeit durch Lamotrigin ?

keppra1000, Sunday, 04.03.2012, 14:08 (vor 5280 Tagen) @ Schmetterling

Hallo Schmetterling,

hab gestern, nachdem ich Dir geschrieben habe, auch nochmal im Netz nachgeschaut und herausgefunden, dass dieses Medikament nicht für diese Behandlung zugelassen ist. Aber da jetzt im TV öfter Berichte über Alzheimer und Demenz kamen, aufgrund der Erkrankung des Fußballmanagers Rudi Assauer, wurde dort auch öfter was von einem Gedächtniszentrum in Essen gebracht. Weis nicht ob es sowas in deiner Nähe gibt, und ob sowas für deinen Mann und deine Mutter gleichermaßen interessant wäre? Erwähne dies nur, weil ich auch einen Eintrag mit dem Thema "Gedächtnisambulanz" gelesen habe. Vieleicht könnte man Deinem Mann dort Strategien erlernen, wie er sich bestimmte Sachen besser Merken kann. Denn wenn du schon mal so Gehirnakrobaten im TV gesehen hast, die sich z.B. hundertstellige Zahlenreihen merken können, die schaffen das auch nur mit bestimmten Methoden. Aber wie sie das machen weis ich jetzt auch nicht mehr.

Das mit der Vergesslichkeit bei Deinem Mann, muß aber nicht unbedingt mit dem Medikament zusammenhängen. Das kann auch mit der Art der Anfälle, und vor allem mit der Dauer eines Anfalls zusammenhängen. Denn es ist auch wieder ein Unterschied, ob er nur kurzzeitige Absencen, oder lang anhaltenden Grand Mal Anfälle hat. Denn umso heftiger ein Anfall ist, und umso länger einer dauert, desto mehr wird bei einem Anfall im Gehirn geschädigt.

Gruß an alle, und vor allem Gute Besserung den beiden, und Kopf hoch. ;-)
Man liest sich evtl wieder. :-)

gesamter Thread: