Auslöser

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 16.04.2012, 20:02 (vor 5236 Tagen) @ dreamherz

Könntest Du das bitte näher Erläutern?

Ich kenne Creatin-Kinase - ich hoffe, wir reden da nicht aneinander vorbei und Du meinst damit etwas anderes - nur als wichtiges Enzym bei der ATP-Herstellung(ATP = Adenosintriphosphat; im Endeffekt die "wirkliche" Energiequelle unseres Körpers, welches aus Zucker, Fetten etc. im Zitronensäurezyklus rückgewonnen wird).
Dass nach einem anstrengenden Anfall, bei dem viel ATP verbraucht wurde, die ATP-Konzentration stark ansteigt, ist meines Wissens nach vollkommen normal, weil der Körper durch eine Stressreaktion, um dem Energiemangel zu begegnen, viel CK produziert, um schnell wieder ATP produzieren zu können. Außerdem kann der CK-Spiegel nach einem Anfall auch Verletzungsbedingt ansteigen, weil es eigentlich ein Molekül ist, welches im Normalfall vorwiegend in Zellen und nicht in der Blutbahn vorkommt.
Damit ist es noch nicht einmal ein sicherer Indikator dafür, dass jemand gerade einen Anfall hatte.

Von der Prolaktinmessung höre ich heute offen gesprochen zum ersten Mal, hab mich mit dem aber auch nie näher auseinandersetzen müssen. Ist das nicht ein Hormon, das vorwiegend bei Frauen für das Brustdrüsenwachstum in der Schwangerschaft zuständig ist, oder verwechsle ich da etwas?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: