Ratlosigkeit ! Bin ich verrückt oder sind es die Ärzte ?
Hallo zusammen,
bei mir ist 2007 eine ideopatische Epilepsie diagnostiziert worden.
Das erste Medikament "Keppra" musste ich wegen Nebenwirkungen absetzen.
Daraufhin wurde mir Lamototrigin verschieben. Wegen zu schneller Aufdosierung haben ich einen Hautausschlag bekommen. Nachdem die Eindosierung langsamer von statten ging, war der Hautausschlag weg.
Unter Lamotrigin hatte ich immer noch Anfälle, sodass man mir zusätzlich Frisium verschrieb.
Meine Anfallsfrequenz lag mit der Kombi bei einem Anfall etwa alle 4-6 Wochen.
Die Nebenwirkungen unter Frisium waren alles andere alg gut. Ich hatte mit extremer Müdigkeit und Konzentrationsproblemen zu kämpfen. Ich entschloss mich Frisium wieder abzusetzen, nachdem ich das Medikament über 1 Jahr lang genommen hatte. Da ich berufstätig bin, konnte das mit dem Frisium und dessen Nebenwirkungen nicht mehr so weiter gehen.
Mit meinem Neurologen entschied ich mich, das Frisium langsam auszuschlichen und durch Vimpat zu ersetzen. Zuletzt nahm ich Lomotrigin 150 - 0 - 150 und Vimpat 150 - 0 -150. Ich hatte für kurze Zeit auch mal versucht 200 - 0 - 200 von dem Vimpat zu nehmen, doch da waren der Schwindel und das Doppeltsehen zu schwer. Unter der aktuelle Medikation mit Vimpat und Frisium hat sich meine Konzentrationsfähigkeit erheblich verbessert, fast wie früher. Die Müdigkeit ist auch nicht mehr vorhanden. Die Anfallsfrequenz ist durch den Medikamentenwecchsel nicht wesentlich beeinflusst worden, zuletzt hat sie aber leicht zugenommen bis hin zu etwa 2 Anfällen im Monat. Die für Vimpat typischen Nebenwirkungen wie Schwindel und Doppeltsehen habe ich, aber nicht durchgehend. Es gibt Tage, an denen versprüre ich keinen Schwindel oder Doppeltsehen, dafür gibt es andere Tage, an denen es umso schlimmer ist.
Unter Lamotrigin und Frisium verspürte ich vor den Anfällen häufig ein Kribbeln in den Händen oder hatte Probleme mit dem Schlucken. Seit der Kombi Lamotrigin und Vimpat sind diese Kribbelmissempfindungen nicht mehr da bzw. ich nehme Sie vielleicht nur nicht mehr wahr. Zudem habe erhole ich mich von den Anfällen viel schneller als unter der Kombi Lamotrigin und Frisium.
Ich habe nicht mehr so starke Kopfschmerzen danach, sodass ich sogar Erbrechen muss.Auch der Muskelkater ist nicht mehr so extrem.
Ich hätte mal folgende Fragen an euch, weil meine Ärzte gegenseitig nicht im Einklang sind und sich gegenseitig in Frage stellen. #
1. Kann es sein, dass ich diese "Auren" plötzlich nicht mehr merke bzw. wahrnehme aufgrund einer anderen Medikation?
2. Müssen Nebenwirkungen immer und in gleich beeinträchtigender Weise vorhanden sein? Oder kann es durchaus Tage geben, an denen die Nebenwirkungen nicht so stark ausgeprägt sind wie an anderen Tagen, weil z.B. die allegmeine körperliche Verfassung besser ist.?
3. Kann es sein, dass meine Anfälle unter Frisium stärker waren und ich länger gebraucht habe mich von den Anfällen zu erholen als unter der neuen Kombination?
4. Wieviele Medikamente musstet ihr ausprobieren, bis man eines gefunden hat, das eure Anfälle reduziert? Bin ich noch in der Norm? Oder warum schlägt bisher kein Medikament so srichtig an?
5. Mein Neurologe meint, weil die Beschwerden sehr flukturieren und nicht eindeutig mit der Einnahme korrelieren,könnten auch auch zumindest teilweise nicht epileptische sein.
Und, weil ich mich von den Anfällen schneller erhole. So ein Käse! Muss ich mir das bieten lassen, zumal ich in der Epileptologie in Bonn war und es dort hieß: keine psychogenen Anfälle.
Ich kenne meinen Körper am besten und durch den Medikamentenwechsel hat sich einiges verändert.
Mein Hausarzt ist wieder ganz anderer Meinung und meint, dass Nebenwirkungen nicht immer gleich sein müssen. Es sei bekannt, dass unter Frisium die Anfälle stärker sein können, sogar bis hin zum Staus. Das Vimpat ist auch gegen fokale Anfälle, sodass ich das Kribbeln wirklich nicht mehr spüren könnte.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank für Eure Antworten!
gesamter Thread:
- Ratlosigkeit ! Bin ich verrückt oder sind es die Ärzte ? -
Sansh1980,
12.05.2012, 18:04
huge88,
12.05.2012, 19:49
- Ratlosigkeit ! Bin ich verrückt oder sind es die Ärzte ? - teilchenschubse, 13.05.2012, 14:50
- Ratlosigkeit ! Bin ich verrückt oder sind es die Ärzte ? - teilchenschubse, 13.05.2012, 15:07
- Ratlosigkeit ! Bin ich verrückt oder sind es die Ärzte ? - Mama07, 14.05.2012, 13:58
- Ratlosigkeit ! Bin ich verrückt oder sind es die Ärzte ? - Sansh1980, 17.05.2012, 12:48
- Wie soll ich mich entscheiden? -
toni97,
20.07.2013, 14:35
- Wie soll ich mich entscheiden? - huge88, 20.07.2013, 16:23
huge88,
12.05.2012, 19:49