Ratlosigkeit ! Bin ich verrückt oder sind es die Ärzte ?

teilchenschubse, Sunday, 13.05.2012, 15:07 (vor 5209 Tagen) @ Sansh1980

Nein, Du bist sicher nicht verrückt. Die Ärzte aber auch nicht. Dieses ganze Zusammenspiel ist einfach ein weites Feld, da können die sich gar nicht alle auskennen. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Man muß sich das mit den Antiepileptika-Generika vielleicht vorstellen wie einen Toaster. Man kann damit auch Brötchen toasten, aber eben nicht so gut wie im Backofen. Trotzdem wird der Toaster mit der Brötchenfunktion beworben und verkauft. Und keiner guckt mehr, ob man noch etwas verbessern könnte, weil es Geld kostet.

Ich hab die letzten Monate in einem Pharmaunternehmen gearbeitet (als Mädchen für alles in einem speziellen Bereich der IT). Man kann dort auch als Externe einiges mitbekommen, auch wenn es vielleicht nicht in allen Firmen genauso ist. Pharmaforschung gilt als teuer und ich glaube, es werden in den nächsten Jahren noch viele Gelder dort eingespart werden (müssen?).

Bei meinen Eltern stehen im Gästezimmer die Bücher von "James Herriot" im Regal (ehemaliges Kinderzimmer halt :)). Ich nutze diese oft als Einschlaflektüre. Man kann dort schön nachlesen, wie sich die tierärztliche Praxis verändert hat: bis zum Ende des 2. Weltkrieges und vielleicht ein bißchen darüber hinaus wurden Arzneimittel selbst zusammengemischt und kompliziert verabreicht. Dann kamen die Pharmavertreter mit zunehmend besser wirksamen Tabletten, Spritzen und ähnlichen Mitteln. Innerhalb von 15 Jahren hatten die alten Apothekerflaschen und Behandlungsmethoden ausgedient, was bei vielen Krankheiten viel bessere Erfolge brachte.
Über diesen glücklichen Zeitpunkt sind wir in der Pharmaforschung meines Erachtens hinaus, zumindest, was den Menschen angeht. Jetzt gibt es Kostendruck und abnehmende Bereitschaft zu Grundlagenforschung.

Aber wie gesagt, das ist nur mein Eindruck.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

gesamter Thread: