sich unnötig Angst machen...

mezeg, München, Friday, 01.06.2012, 16:54 (vor 5190 Tagen)

Hallo,

saß gestern ganz gemütlich zwischen Pflanzen auf dem Balkon, als es mir plötzlich unwohl wurde. Dann fast Panik: meldet sich ein Anfall an? Liegt es an Flüssigkeitsmangel? Oder an leichter Hypoglyzämie?? Ich war nah dran, mich vorsorglich auf's Bett zu legen, als ich endlich auf die Idee kam, meinen Puls zu fühlen. Und die Erleichterung: Es waren einfach Extrasystolen. Sie wurden bei mir bereits vor 25 Jahren diagnostiziert, sind harmlos, werden jedes Jahr mit Langzeit-EKG kontrolliert, worauf ich immer das gleiche Rezept bekomme: Nicht aufregen und Radfahren. Das eine fällt mir leicht, das andere nicht so...
Sicher, sie waren in den letzten Jahren eigentlich fast nie spürbar und scheinen mit der Epilepsie irgendwie zu synchronisieren. Aber wenn das Gehirn Stress auf dieser Weise abreagiert, ist es mir ganz recht. Ich "fahre" dann etwas öfters in diesem Aufzug, der abrupt stoppt. Solange es nicht zu einem Anfall fühlt, alles O.K. Ich werde in Zukunft in solchen Fällen gleich den Puls testen, anstatt sofort durchzudrehen.
mezeg

gesamter Thread: