Mit Muskelkater aufgewacht und böse geträmt - Anfall??

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 12.06.2012, 16:22 (vor 5179 Tagen) @ Fledermaeuschen88

Hi!

Ein paar Stunden später wachte ich auf...

Hast Du irgendeinen Grund zur Annahme, dass zwischen Traum und Aufwachen Stunden lagen? Vielleicht waren es real ja auch nur ein paar Minuten?

So wie Du das schilderst, würde ich eher auf einen Alptraum tippen. Kein durchwühlter Schrank, Dein Freund, der nix mitbekommen hat, keine Schrammen vom Sturz, von dem Du geschrieben hast.

Alpträume können sich manchmal extrem beängstigend real anfühlen. Hast Du schon einmal etwas von Lucidträumen gehört? Über'n Daumen gepeilt kann man sagen, in einem Klartraum ist man sich während des Traums bewusst zu träumen oder zumindest, dass man sich in einer - ich nenne es einmal surrealen Situation befindet. Bei solchen Träumen kann man mitunter alles mit all seinen Sinnen so empfinden, als ob es real wäre.

Und unabhängig von Lucidtraum oder nicht, schüttet der Körper, wenn Du den Zustand "Panik" träumst, auch entsprechende Hormone aus, der Körper geht in Abwehrbereitschaft, die Muskeln spannen sich an - und am Ende hat man dann mit etwas Pech eine verkrampfte Muskulatur, wenn man aufwacht.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: