Beziehung zu einem Epileptiker

Schusselchen, Sunday, 17.06.2012, 17:50 (vor 5174 Tagen)

Ich weiss nicht mehr so recht weiter. Führe seit etwa anderthalb Jahren eine Bez. mit einem Epileptiker. Seit dem wir zusammen sind, hat er keinen Anfall gehabt...war nur zweimal kurz davor. Ich helfe ihm wo ich kann, erinnere ihn Abends an seine Medizin, sorge dafür das er regelmässig isst...etc.

Wir haben uns aufrichtig liebgewonnen, und er wollte schon vor einiger Zeit - das wir zusammenziehen. Da ich mich aber erst frisch von meinem Ehemann getrennt hatte, bat ich mir Bedenkzeit aus. Okay, die ist rum - und ich sagte ihm , das ich sehr gern bei ihm einziehen würde.

Alles was gut, er freute sich riesig.....! Doch vor einiger Zeit bemerkte ich in seinem 'Verhalten eine Veränderung. Sprach ihn darauf an, worauf er mir sagte - zurückrudern wolle er nicht, ABER: er hätte Angst seine Freiheiten aufgeben zu müssen, das ich ja nur ihn als Bezugsperson hätte....etc.

Klar, alles normale Ängste die auch ein Nicht-epileptiker hätte. Er hat in seiner Wohnung eine spezielle Ordnung, vor allem im Kleiderschrank - sowas hab ich noch nie gesehen.....
Er hat bestimmte Rituale, von denen er keinen Deut abweichen will oder kann. Gut - so als Junggeselle schleift sich das ein oder andere ein. Frage mich allerdings, ist es tatsächlich nur das - oder hat er aufgrund seiner Erkrankung tatsächlich andere "Bedürfnisse" andere Prioritäten? Da er nicht so gerne mit mir über seine Krankheit spricht, bin ich auf andere Informationsquellen angewiesen - ich möchte einfach nur verstehen bzw. wissen, ob es in anderen Beziehungen - wegen der Epilepsie - auch zu Konfrontationen kommt?

gesamter Thread: