Erster Grand Mal am vergangenen Samstag

Tablettenschlucker, Freiburg, Wednesday, 04.07.2012, 21:34 (vor 5157 Tagen) @ Sanne72

Hallo,

Zunächst will ich dir mal sagen das ich auch kein Fachmann/Neurologe bin. Genauso wie du bin ich neu in diesem Forum. Ich leide seit geraumer Zeit an Epilepsie, habe mich aber erst in letzter Zeit ernsthaft damit auseinander gesetzt.
Also das was du als Auren beschreibst können solche sein. Es könnte sich aber auch um sogenannte Absencen (Petit mal) handeln. Auch hier gibt es wie bei den wirklichen Anfällen viele verschiedene Arten. Bei allen treten Bewusstseinsstörungen auf. Bei einer "Unterart" gibt es Muskelkontraktionen (sag ich mal so) also zucken der Beine zum Beispiel. Vielleicht ist dein drücken auf der Brust so eine Erscheinung und anspannen der Brustmuskulatur.
Hat diese Auren denn schon mal jemand beobachtet? Falls ja bitte die Person um eine Beschreibung. Genauso bei deinem Krampfanfall. Denn auch hier gibt es verschiedene Arten. Diese Infos sind für einen Neurologen auch immer sehr hilfreich.
Zu welcher Tageszeit hast du die "Auren", zu welcher Tageszeit hattest du den Anfall?
Eine Rolle spielt leider auch das Alter und ich nenne es mal den Lebensstil.

Ich würde auf jedenfall erst ein ausfürliches Beratungsgespräch mit dem Neurologen führen. Wenn du bei irgendeinem Punkt unsicher bist oder dich nicht gut Beraten fühlst dann hol dir eine Zweitmeineung bei einem anderen Neurologen.

So ich denke das reicht mal vorerst.
Wenn du noch was wissen willst, dann melde dich.

Gruß
Lukas

gesamter Thread: