Habe ich Epilepsie?

markdibark, Monday, 13.08.2012, 00:55 (vor 5117 Tagen)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich würde einmal gern eure hoffentlich fachkundige Meinung zu meiner Vermutung wissen. Zu einem Arzt möchte ich eigentlich nicht gehen, da ich nicht gerne Epilepsie bescheinigt bekommen würde, mit allen Folgen...
Ich vermute, dass ich ggf. Epilepsie habe. Ich bin 26 Jahre und hatte innerhalb der letzten 6 Jahre 3 Krampf- bzw. epileptische Anfälle. Ich versuche es einmal so genau wie möglich zu beschreiben:

Grundsätzlich haben meine Anfälle immer mit Schlafmangel und starken Alkoholkonsum zu tun, also nach durchzechten Nächten und Langzeit-Trinken wie zB ein verlängertes Wochenende am Ballermann auf Malle.

Wie erwähnt hatte ich bereits 3 Anfälle innerhalb von 6 Jahren, was ich persönlich nicht viel finde. Wenn ich auf einer Party o.ä. viel Alkohol trinke und irgendwann nach hause gehe, kann ich manchmal nicht viel schlafen. Entweder klingelt der Wecker am Samstagmorgen oder ich wache von allein auf, auch wenn ich nur 3-4 Stunden geschlafen habe. Nach ca. 5 Stunden bekomme ich als Vorzeichen manchmal kurze Gedankenaussetzer. Dies ist für mich ein fast sicheres Vorzeichen, dass ein Anfall bevorsteht. Diese Gedankenaussetzer äußern sich zB so, dass ich beim Zuhören ca. 3 Sekunden nicht mit bekomme, was mein Gegenüber sagt. Erst im Nachhinein realisiere ich, dass ich diesen Gedankenaussetzer hatte. Nach ca. 3 Stunden kommt es dann in der Regel zu einem Anfall.
An die Anfälle kann ich mich nie erinnern. Auch im Nachhinein kann ich mich an die Zeit nach dem Anfall immer nur lückenhaft erinnern. Auch hier habe ich also Verluste im Langzeitgedächtnis. Der Krampf selbst ist ein starkes Zusammenbeissen der Zähne, u. U. auch mit Zunge dazwischen. Angeblich habe ich bei Beginn des Krampfes einen starken Schmerz im Kopf, diese wurde mir zumindest einmal von einer Person, die einen Krampf miterlebt hat, geschildert.

Nach allen 3 Krämpfen bin ich ins Krankenhaus gekommen. Doch als ich dort ankam, war ich immer schon wieder bei vollem Bewusstsein. Auch die dann durchgeführten Untersuchungen haben keine Befunde ergeben. Nach meinem ersten Krampfanfall habe ich eine lange Untersuchungsphase durchlaufen: Messen der Hirnströme beim Neurologen, Computertomographie und sogar Kernspin. Alles hat keine Aussage liefern können, es wurde nie etwas gefunden.

Seitdem versuche ich weniger zu trinken. Und nur dann, wenn ich am nächsten Tag ausschlafen kann bzw. einen Ruhetag habe.

Ich hatte schon einmal überlegt, mich "einliefern" zu lassen, wenn ich diese Symptome habe und einen Anfall erwarte...

Ich hoffe, ihr könnt mir durch eure Erfahrungen weiterhelfen. Kann man hier von Epilepsie sprechen? Was würdet ihr mir raten?

Danke und Gruß
Mark

gesamter Thread: