Schwerbehindertenausweis

kernerin ⌂, Stuttgart, Wednesday, 15.08.2012, 13:06 (vor 5115 Tagen) @ sonnyboy

Hallo Sonnyboy,

das mit dem Schwerbehindertenausweis ist eine Sache. Er hat Vorteile, aber auch viele Nachteile. Wenn Du noch keinen festen Arbeitsplatz hast und auch nicht in Rente bist, würde ich Dir von einem Schwerbehindertenausweis abraten. Dann hast Du schwere Probleme mit einer Arbeitsfindung. Ich habe meinen Schwerbehindertenausweis seit ich 15 Jahre bin. Es war immer schwer deswegen eine Arbeit bzw. Ausbildungsplatz zu finden. Es hies meist wir stellen keine Schwerbehinderten ein, da die unter Kündigungsschutzstehen. Erst steit 14 Tagen (bin jetzt 35 Jahre) habe ich endlich eine unbefristete feste Arbeitsstelle und die Probezeit ist vorbei. Da ich jetzt schon 2 Jahr befristet in der Firma arbeitete.
Früher arbeitete ich auch mehrere Jahre in einer Schwerbehindertenwerkstatt. Obwohl ich 2 Berufsausbildungen (Zahnarzthelfer + Bürokauffrau) habe, fand ich keine Arbeit, wegen der Schwerbehinderung. Aber aus einer Schwerbehindertenwerkstatt wieder raus zukommen ist verdammt schwierig. Und in einer Schwerbehindertenwerkstatt verdient man so gut wie gar nichts. Da ich 2 Ausbildungen hatte, suchte ich mir mit Hilfe des Integrationsfachdienstes eine andere Arbeitsstelle. Was auch lange gedauert hat. Aber jetzt habe ich den richtigen Arbeitsplatz gefunden.

Wenn Du eh schon in Rente bist oder einen festen Arbeitsplatz hast, würde ich einen beantragen. Als mir mal mein Schwerbehindertenausweis entzogen werden sollte (da ich mehrere Jahre anfallsfrei war), legten meine Eltern auch Wiederspruch ein. Mein Neurologe fügte ein Schreiben bei. Er sagte auch, eine Epilepsie ist nie richtig geheilt. Die Anfälle können jeder Zeit zurückkehren. (Das sah ich an meiner Mutter die auch Epileptiker ist. Sie hat nach 15 Jahren Anfallsfreit wieder alle 3 Montage schwere Anfälle). Durch den Wiederspruch und das Schreiben meines Neurologen, wurde sogar die Prozentzahl meiner Schwerbehinderung erhöht (von 60 auf 70%). Ich hatte früher im Momant ca. 15 Anfälle. Meist hatte ich alle 2 Wochen Statusanfälle wo bis zu 7-8 am Tag folgten. Aber seit 5 Jahren bin ich nun Anfallsfrei.
Also überlege Dir, das mit dem Schwerbehindertenausweis.:-P

gesamter Thread: