leben ohne vergangenheit?!
habt ihr das auch? ich kann mich durch die anfälle und die medis an so gut wie nichts meiner kindheit erinnern. oder an ausflüge die ein-zwei jahre her ist. ich hör meinen mann oder meine kinder und freunde darüber reden und weiß nicht mal ob ich auch da war. z.b. phantasialand oder ähnliches.
ich erinner mich nur an dinge die extrem schön oder extrem schlimm waren. man lebt so im "hier und jetzt" das ist manchmal ganz schön schade. kann mich z.b. an meine hochzeit kaum erinnern und das ist ja 7 jahre her
Hallo Sandytimmy,
ich auch. Dabei weiß ich aber nicht, ob es nur an der Epilepsie (unbekannt mind. 3 Jahre, bekannt 2) liegt oder nur / auch an das Alter. Mit der Zeit sammeln sich soviele Informationen im Hirn, daß nicht alles an der Oberfläche bleiben kann. Passiert mir schon, daß mir an etwas erinnert wird, das zuerst kein Echo verursacht. Dann nach einer Weile, manchmal etappenweise, kommt mindestens ein Teil davon an die Oberfläche. Wie beim Computer, wenn ein Programm lange nicht aufgerufen wurde. Vielleicht nicht vollständig aber zumindest erkennbar.
Aber es kommen auch solche "effluves" (Hauch?) von einer Erinnerung, die ich versuche "scharf zu stellen", und dann kommt diese Unruhe "unter Strom" und ich weiß genau, daß es mit dem Alter nichts mehr zu tun hat. Solche "verschwommene Erinnerungen" kann ich nicht nachvollziehen, weiß also nicht, ob sie auf etwas Reales basieren. Manchmal glaube ich, daß es aus einer Mischung aus tatsächlichen Erinnerungen besteht. Danach fühle ich mich unwohl, übel, möchte meist ein paar Minuten Ruhe und Schweigen genießen.
Mit der Sprache ist es ähnlich. Da fehlt plötzlich ein Wort, daß ich gut kenne und doch nicht herauskriege. Am Schlimmsten im Publikum, weil es auffällt. Alleine finde ich es so gut wie immer heraus, aber meist nicht in der gewünschten Sprache (habe 4 davon). Dabei ist meine Muttersprache keineswegs favorisiert. Blieb z.B. ein paar Minuten auf "frana" blockiert anstatt "glissement de terrain" oder "Erdrutsch" rauszurücken. Habe auch das Gefühl, daß dieser Wortverlust in der letzten Zeit öfter und intensiver auftritt. Bis jetzt allerdings habe ich die Wörter immer gefunden, wenn ich dazu nur ein Bißchen Freiheit habe. Aber es beunruhigt mich destomehr...
mezeg
gesamter Thread:
- leben ohne vergangenheit?! -
sandytimmy,
17.08.2012, 22:54
dannie89,
18.08.2012, 13:38
- leben ohne vergangenheit?! - sandytimmy, 19.08.2012, 22:56
- leben ohne vergangenheit?! - Chrissi49, 18.08.2012, 14:56
BurninNero,