neu bei euch und schreckliche angst...
Hallo,
willkommen im Klub!
Habe nur zufällig vor Jahren einen Anfall bei einem Fremden erlebt, zufällig in einer BRK-Feier. Er fiel zu Boden und krampfte. Die anwesenden Sanitäter knieten neben ihm aber warteten, bis er wieder aufwachte.
Habe noch nie gehört, daß ein Epileptiker für andere gefährlich werden kann, es sei dann am Steuer eines Autos, Motorrads oder mit Kreissäge usw. beschäftigt. Von einem Anfall Zeuge zu sein, ist bestimmt gerade für Angehörigen sehr belastend. Meine jüngere Tochter wohnte meinem 3. und bis jetzt letzten GM-Anfall bei, behielt einen klaren Kopf und war gleichzeitig vollkommen geschockt. Ist mir z.B. bis jetzt nicht gelungen, von ihr zu erfahren, wie lang der eigentliche Krampf dauerte und wie lange der tiefe Schlaf, der ihm folgte.
Wie Du Dich in so einem Fall Deinem Mann gegenüber verhalten soll, werden Dir die Ärzte erklären. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, eventuelle Gefahrenquellen aus dem Weg nehmen, beobachten, ruhig bleiben und ihn nicht heftig ansprechen, nur sanft und langsam. Ich persönlich bin "unerreichbar" und gehe alleine und bewußtlos ohne Verletzungen oder Irrungen ins Bett, wo ich mich ausruhe. Als die Tochter anwesend war, saß ich auf dem Balkon in einem bequemen Sessel und versuchte wohl nicht ins Bett zu gehen, was durch die Enge des Balkons gefährlich hätte werden können. Also habe ich die Gefahrensituation doch irgendwie begriffen. Und gewiße Reize auch gespürt und signalisiert: als meine Tochter mit einem Stab mich am Zubeissen hindern wollte (!!!) und etwas zu tief in den Mund schob oder als mich die Sanitäter ins Wohnzimmer trugen und mir das Sonnenlicht in die Augen kam. Wir sind nicht unbedingt ganz weg, das Not-Akku könnte sehr wohl noch funktionieren.
Solche Auras wie Dein Mann habe ich trotz Medis noch, wenn auch scheinbar verblassend. Und bei mir war die Grundursache ein Meningeom, das mir auf das Gehirn drückte. Läßt sich aber sauber abschälen, Probleme durch die innere Narbe wie bei mir sind selten und lassen sich noch dazu mit etwas Medis gut in Schach halten.
Also versuche ruhig zu bleiben, Dich zu informieren. Habe hier auch allerlei Informationen und Ratschläge bekommen, wir können offen über unsere Probleme reden und man fühlt sich bald "en famille"
mezeg
gesamter Thread:
- neu bei euch und schreckliche angst... -
sumse31,
10.09.2012, 22:55
- neu bei euch und schreckliche angst... - Nachtfee, 11.09.2012, 05:28
- neu bei euch und schreckliche angst... - Tablettenschlucker, 11.09.2012, 06:47
- neu bei euch und schreckliche angst... - Fritz, 11.09.2012, 11:05
- neu bei euch und schreckliche angst... - mezeg, 11.09.2012, 17:28