Neuling Frage

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 30.11.2012, 09:07 (vor 5008 Tagen) @ mauki

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei der Epilepsie Entladungen im Gehirn, die dort nicht hin gehören

Ja, so kann man es beschreiben. Im Prinzip kann man auch sagen, dass im Hirn - in welchem normalerweise das perfekt koordinierte und stark gleichgetaktete Chaos herrscht - irgendetwas vorliegt, das es synchron Schwingen lässt. Diese synchronen Schwingungen sind es auch, die man beim EEG messen kann(ich spare mir hier die Physik dahinter).

Was ist denn mit den ganzen kleinen Entladungen?

Da reagiert jeder anders - kommt ganz darauf an, wo die vorkommen und wie hoch die Anfallsschwelle der einzelnen Personen liegt. Bei manchen tut sich gar nichts(gibt ja auch eine ganze Reihe Nichtepileptiker mit einem EEG, das so grauenhaft aussieht, als müssten Sie ständig Anfälle haben), andere haben z.B. Abscencen oder Myoklonien.

Unser Sohn ist sehr launisch, flippt oft bei Kleinigkeiten schnell aus, kann seine Wut dann nicht unter Kontrolle halten, mag keine Menschenmassen und ist fremden gegenüber sehr zurückhaltend.

Dass Kids im Alter von sieben Jahren gegenüber Fremden mehr oder minder zurückhaltend sind, ist meiner Erfahrung nach gar nichts ungewöhnliches, sondern eher ein natürlicher Schutzmechanismus, den man ja meist auch zu Recht in so fern fördert, dass man Ihnen z.B. sagt, dass sie nichts von Fremden annehmen dürfen. Da kenn ich genügend Kids im Sportverein, die sich am Anfang nicht anders verhalten.
Wo es herkommt, dass er sich in Menschenmassen unwohl fühlt, wird Dir hier keiner beantworten können. Das kann genauso eine rein persönliche Sache auf Grund von irgendwelchen negativen Erfahrungen sein, als auch ein unbewusster Selbstschutz, weil er irgendwie merkt, dass z.B. die Sinneseindrücke in Menschenmassen ihn belasten und näher an einen Anfall heranbringen.

Außerdem hat er ein Zittern in den Händen und beim schreiben zu viel Druck, einen Zehenspitzengang seit er laufen kann und kaum Körperspannung.

Was meinst Du denn damit, dass er kaum Körperspannung hat? Zittern kann eine neurologische Ursache haben, aber das muss halt jetzt im Hinblick auf die Epi untersucht werden.
Und was das Schreiben angeht - kann es sein, das Du vielleicht auch mehr von Deinem Sohn erwartest, als man von ihm erwarten kann? Ich meine er ist sieben, also wenn's hoch kommt am Anfang der zweiten Klasse. Wenn ich daran denke, mit wie viel Druck Drittklässler, die Schach spielen, Partieformulare ausfüllen, würde ich das jetzt nicht unbedingt als ungewöhnlich bezeichnen, wenn er da noch nicht den Bogen raus hat.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: