Neuling Frage

mauki, Monday, 03.12.2012, 09:52 (vor 5005 Tagen) @ mauki

Vielen Dank für die Antworten. Einige haben mich aber echt überrascht, ich habe hier nicht um Erziehungsberatung gebeten und habe auch gar nicht geschrieben ob und wie wir unserem Sohn Grenzen setzen, ihn bestrafen oder unter Druck setzen, daher kann glaube ich auch keiner beurteilen, ob wir das richtig oder falsch machen.

Wir setzen ihn überhaupt nicht unter Druck. Das mit dem zu doll aufdrücken beim Schreiben oder Malen ist uns schon lange aufgefallen, wir haben noch eine 4 jährige Tochter und somit einen direkten Vergleich. Wir stehen nicht bei ihm und sagen ihm ständig, dass er weniger aufdrücken soll, ist uns halt aufgefallen. Was die Körperspannung betrifft, er ist halt irgendwie schlaff, hat z.B. ganz spät das hüpfen gelernt. Wir waren ja schon zur Ergotherapie, Logopädie und zur Behandlung von frühkindlichen Reflexen. Bei den Reflexen wurde uns gesagt, dass er noch ganz viele aus dem Säuglingsalter nicht zurück gebildet hat und daher eher ängstlich, schüchtern ist und auch alles kontrollieren möchte, weil er sich nur so sicher fühlt. Die Therapeutin meinte, dass ganz viele Eindrücke auf ihn stürzen und er das nicht sofort verarbeiten kann. Das passte alles wunderbar und wir hatten große Hoffnung, dass die Therapie wirkt. Nach einem Jahr haben wir das abgebrochen, weil sich gar nichts tat und wir jede Menge Geld dafür ausgegeben haben (keine Kassenleistung). Nach der Diagnose Epilepsie frage ich mich halt, ob diese ständigen Entladungen dafür verantwortlich sind. Hätte ja sein können, dass es unter Euch einen ähnlichen Fall gibt. Ich werde das auf jeden Fall mal beim Epizentrum ansprechen.

VG
mamamauki

gesamter Thread: