Ketogene Diät / MAD

hannerl, Friday, 11.01.2013, 10:11 (vor 4966 Tagen) @ Prot

Hallo Prot,
ich finde es auch gut, wenn man sich gegenseitig unterstützt, das können wir sehr gerne machen. Bin nur zum ersten Mal in so einem Forum (aktiv) und weiß deshalb nicht, wie ich an die Mailadresse von Dir komme. Oder meintest Du übers Forum? (Ich mag meine Mailadresse nicht so öffentlich reinschreiben, weil ich noch keinen eigenen Account habe, mache das vom Büro aus.)
Meine Diätassistentin aus der Schön-Klinik in Vogtareuth hat mir gerade folgendes gemailt: "Da Sie nun seit längerem in einer stabilen Ketose sind (am 08.11.12 habe ich angefangen), können Sie alle 4 Wochen um 5 g KH erhöhen - aber bitte nicht schneller! Leider kann ich Ihnen keine weiteren Adressen für einen Gedankenaustausch mit Erwachsenen auf MAD geben, da wir deutschlandweit die einzige Klinik sind, welche MAD bei Erwachsenen durchführt. Als einziges führt noch das John Hopkins Hospital in den USA seit 2010 MAD bei Erwachsenen durch und auch in GB muss es noch ein Krankenhaus geben.
Ich habe ihr gestern meine Werte der ersten Kontrolle vom 05.12.12 gemailt und gefragt, wo es noch Erfahrungswerte mit Erwachsenen zur MAD gibt. Ich nehme bisher noch 15 g KH zu mir, sie hatte mir gesagt, wenn die Ketonwerte stimmen, könnte man sie bis auf 30 erhöhen - das ist schon eine große Erleichterung, gerade wenn man während der Woche in der Kantine isst. Nehme mir halt oft was mit, wo ich weiß, was drin ist (kein Zucker, nicht paniert...). Am leichtesten ist es zu Hause, weil man da so einkaufen/kochen kann, dass man sich abends noch EIN Stück Schoki oder einen Kinderriegel leisten kann - den genieße ich dann immer ganz besonders!
Wäre schön, wieder von Dir zu lesen. Vielleicht finden wir ja so noch weitere Patienten mit MAD - allerdings ist der Betreff irreführend. Hab ihn jetzt geändert, mal sehen, ob das klappt. Schönes WE für Dich und Deine Familie!
Gruß
Hannerl

gesamter Thread: