Probleme auf Arbeit wegen Epilepsie

knuddel, Friday, 11.01.2013, 20:13 (vor 4965 Tagen) @ Physalis88
bearbeitet von knuddel, Friday, 11.01.2013, 20:19

Hallo Physalis88,
Hmmm... mich wundert es, dass du trotz deiner Epilepsie eine Ausbildung im Pflegebereich machen darfst.
Ich durfte es auch vor etlichen Jahren. Grund war ein amtsärztliches Attest über Anfallsfreiheit von 5 Jahren.
Als ich Krankenschwester war und die Anfälle traten wieder auf, durfte ich nicht mehr in diesem Bereich arbeiten- zum Schutz der Patienten und zu meinem eigenen Schutz. (Stell dir vor man mobilisiert gerade einen Patienten und dann bekommt die Pflegekraft einen Anfall, das kann für beide Parteien verheerende Folgen haben).
In deinem Fall aktuell, gerade in Gesundheitsberufen sind Menschen etwas doof, obwohl das "Fachpersonal" sich mit Erkrankungen gerade gut auskennen sollte, weiß ich aber im Umgang und in der Zusammenarbeit mit Kollegen, dass Krampfanfälle immer übertriebene Hektik ausgelöst haben. Warum das so ist bzw war, ist mir ein Rätsel.
Wahrscheinlich geht es dem Team auf der Station auch darum, zu sehen wie fit und belastbar du bist. Gerade auf einer Kinderstation trägt man enorm viel Verantwortung- dort dann ein Anfall bei einem Mitarbeiter, von dessen Krankheit man wusste! Uih, das kann für die Station oder für die Klinik ins Auge gehen. Denk mal an die Medien, ein gefundenes Fressen.
Das Team auf dieser Station macht sich eventuell Gedanken um das "was wäre wenn Physalis88 einen Anfall bekommt".
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering wäre, dass du dort krampfst- diese Erkrankung löst Bedenken und Unsicherheit auf Station aus.
Ich habe nie meine Krankheit auf Station erwähnt, es wusste nur der Betriebsarzt und der Betriebsrat, allerdings hatte ich zu dieser Zeit auch keine Symptome.
Ich wünsche dir bei der Ausbildung und später im Beruf viel Glück. Alles wird gut, dieser Einsatz dauert ja nicht ewig.
GlG :-)

gesamter Thread: