Diskriminierung bei Bank & Versicherung!!!

mezeg, München, Monday, 04.02.2013, 17:22 (vor 4941 Tagen) @ mezeg

Hallo,

danke Euch allen für die Antworten. Ich versuche die Sachlage etwas verständlicher darzustellen.

Ich möchte einfach nur etwas Geld für meinen Enkel sparen, ohne daß seine Eltern darüber verfügen können, sie meinen es wohl, sind aber unvernünftig verschwenderich. Meine erste Idee war einfach ein Sparbuch auf seinen Namen ausstellen zu lassen und selber zu bedienen. Geht nicht, weil seine Eltern eben über die Autorität darüber verfügen.

Dann wollte ich ein Sparbuch, das ich mal angelegt hatte und nur wenig bediente, dafür umfunktionieren. Auf meinem Namen, hatte aber in einer testamentarischen Verfügung bereits festgesetzt, daß dieses Sparbuch ihm direkt gehört - und nicht als Erbschaft seiner Eltern - allerdings erst bei Volljährigkeit. Nicht notariell aber von einem langjährig befreundeten Ehepaar unterschrieben und den Inhalt mehreren Leute als Kopie zugesandt. Ich glaube nicht, daß die Eltern hier opponiert hätten.

So war es für mich O.K. Habe aber erfahren, daß dieses Typ vom Sparbuch nicht mehr existiert und somit nicht bedient werden kann. Da wurde mir eine Ausbildungsversicherung (ja, Huge, Du hast es richtig genannt) angeboten. Wenn ich vor dem Termin sterbe, bekommt er die gesamte Summe am Ende der Laufzeit. Eigentlich nicht so meiner Vorstellung, ich möchte einfach nur regelmässig etwas mit langer Laufzeit sparen, Auflösung nur im Notfall und dann natürlich mit niedrigeren Zinsen. Mir war es sowieso unangenehm zu denken, daß ein Teil des Geldes zur Ausbalancierung der Risiken verloren geht. Scheinbar nicht möglich (?) Ich hätte es im Kauf genommen und hatte die Fragen auf dem Gesundheitsbogen korrekt und ausführlich beantwortet. Die Entwürfe nach Hause genommen, um sie durchzulesen. Dazu gab es auch ein "Generationdepot", ebenfalls mit einer Lebensversicherung gekoppelt, obwohl ich deren Sinn nicht sehe: Wenn ich sterbe, sollen meine Töchter froh sein, daß ich Ersparnisse hinterlasse, warum Zusatz einer Lebensversicherung, besonders wenn ich erst spät sterbe?

Es hat mich schon genervt, daß die Angestellte mich heute zu Hause angerufen hat, obwohl ich morgen vorbei kommen sollte. Sie hatte bereits von Anfang an bei der ersten Besprechung versucht, mich zur schnellen Unterschrift zu bewegen und dies macht mich mißtrauisch.

Dazu diese Bemerkung: "Wir werden es versuchen... vielleicht geht es doch durch" usw. usw. Ich erkenne einer kleinen Bankangstellte nicht das Recht über meinen Gesundheitszustand zu entscheiden! Sie ist doch nicht medizinisch ausgebildet und nimmt sogar der Versicherung das Recht und die Möglichkeit die Angelegenheit selbst zu bewerten, sie werden schon über medizinisch-geschultes Personal verfügen, wenn sie meinen Neurologen fragen würden, wäre es ebenfalls O.K.

Dieser Druck alle mögliche Verträge mit einer hauseigenen Lebensversicherung zu koppeln mißfällt mir. Geht es haupsächlich darum?

Dabei hatte ich vor kurzem einen Depotvertrag bei einer Versicherung - die ich wohl nicht nennen muß ;-) - abgeschlossen. Im Falle eines Ablebens vor dem Vertragende, wird die Endsumme entsprechend dem Testament sofort ausgezahlt. Also auch mit Lebensversicherung gekoppelt. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob es einen so ausführlichen Gesundheitsbogen dabei war, den selbständigen Versicherungsvertreter hatte ich aber vollständig informiert, was zu einem sehr netten Gespräch führte. Diese Versicherung hat problem- und fragenlos diesen Vertrag akzeptiert.

Ich will nicht in voller Demut eine Bank darum bitten, meine Ersparnisse zu verwalten! Sollen sie es doch lassen, einen Kredit brauche ich nicht!

Green hat mich aber auf eine Idee gebracht: Eine Lebensversicherung auf meinen Enkel abzuschließen - mit vier Jahren ist sein Todesrisiko äußerst gering :-) :-) :-) - und selber bedienen. Sollte er sterben, würde das Geld weder mich noch seine Eltern mehr interessieren.

Aber auf keinen Fall mit dieser Bank!! :-D :-D :-D

Danke für die Informationen, stehe inzwischen auf kühlerem Boden...

mezeg

gesamter Thread: