Verwandte, die schimpfen und meckern...

mezeg, München, Saturday, 01.06.2013, 20:07 (vor 4824 Tagen) @ huge88

Wenn's so unaktuell wäre, dass man damit nur gelangweilt werden könnte, wäre es wirklich schön.

Aber ohne z.B. die Geschichte von der Weimarer Republik bis zur sogenannten Machtergreifung zu kennen, ist es in meinen Augen nur schwer vorstellbar zu kapieren, dass ein paar Spinner mit einer hirnrissigen Ideologie eine Demokratie aushölen und die Welt quasi ins Chaos stürzen können. Und die Gefahr besteht immer, nur dass man mit etwas bewusstsein dafür es vielleicht verhindern kann.

Und damit fällt es auch leichter zu verstehen, weshalb in manchen teilen Europas gerade antideutsche Vorbehalte hochkommen und damit angemessen und gelassener umzugehen.

möchte mich zwar nicht in eine deutsche politische Diskussion einmischen aber...

Mir wurde vor etwa 25 Jahren eine Kiste Dokumente gebracht, die einem Großonkel gehörte. Erlebt hatte ich ihn nicht, er starb vor dem Krieg.

Kam nach dem 1. Weltkrieg als Dolmetscher nach Deutschland und war von den armseligen Zuständen in München sehr getroffen. Dann Pressechef bei der Botschaft. Als Professor der Germanistik hatte er sehr viele Kontakte mit wichtigen Deutschen, war persönlicher Dolmetscher zwischen einem französischen Hochpolitiker und dem deutschen gegenüber, mit dem er auch kulturellen Interessen teilte. Eine gegenseitige Achtung ist aus seinen Papieren leicht zu lesen.

Und wenn er sich immer neutral verhalten hatte, kann man aus seinen Dokumenten lesen, daß er vieles an den "Siegern" nicht für gut hielt, z.B. die Besetzung der Ruhr. Einen niederschlagenen Feind sollte man grundsätzlich nicht demütigen und piesaken. Dann kommt einer wie damals: "Wir sind stark! Wir sind schön!" und ähnliches... das hört doch jeder gerne!

Mit der Nazi-Herrschaft mußte er Berlin verlassen, wo er viele (deutsche) Freunde ließ. Gut, daß er vor dem Krieg gestorben ist...

Durch diesen Dokument-Karton habe ich angefangen, mich mit dieser Zeit zu beschäftigen.

mezeg

gesamter Thread: