wie geht es weiter u Lamotrigin?

mezeg, München, Thursday, 20.06.2013, 14:52 (vor 4805 Tagen) @ Melusine

und ich habe jetzt 0-0-25mg lamotrigin. ab mo soll ich dann 0-0-50 für 14 tage und dann 25-0-50 und so weiter im wochenrhythmus. seit dem ich die 25 mg nehme hatte ich keinen anfall mehr. hat jemand da erfahrung? der arzt sagt, dass diese geringe dosis nicht wiken kann. hat jemand da erfahrung? ich würde gerne so wenig wie möglich nehmen. 1000 DANK!

Hallo kleine Fee,

der Neurologe hatte mir 200 mgr täglich verschrieben, die Dosis mußte 25mgr-weise jede zweite Woche erfolgen. Um eventuelle Hautprobleme nicht zu riskieren. Für mich war das Hautproblem der trockene Mund, machte mir bei jeder Aufdosierung Schlafprobleme.

Ich wollte genau wie Du so wenig wie möglich nehmen und sagte dem Neurologen, ich würde eine undefinierte Weile auf 100 mgr lieber bleiben. Ich war an dieser Höhe. Begeistert war er nicht, 100 mgr könnte man im Blut nicht nachweisen. Er sagte aber, wenn ich sechs Monate ohne Anfall bliebe, könnte es ausreichend sein. Ich war schon happy... wollte die aufkommenden Auras nicht ernst nehmen, obwohl ich was ahnte. Nach drei Monaten bekam ich einen GM-Anfall Anfang August. Ich versuchte wieder aufzudosieren, gab auf, weil ich mich nicht wohl fühlte und blieb auf 100 mgr. In den Sommerferien war es gefährlich, es ohne Arzt durchzusetzen.

Und dann Anfang Oktober wieder einen GM-Anfall. Dann habe ich mich geschlagen gegeben und auf 200 mgr erhöht. 25mgr jede zweite Woche!

Im Februar letztes Jahres wollte er mich auf 250 mgr erhöhen, weil ich zu oft Auras bekam. Wegen akutes Schlafdefizits, dachte ich auf ein anderes Medikament umgestellt werden zu müssen und nahm an dem Abend nur 100 mgr. Die Nacht war viel besser und ich bin so geblieben, um zu sehen, ob es vielleicht so reicht. Das war es auch! Seit über einem Jahr nehme ich 125 - 0 - 100 und sogar die Rest-Auras sind viel seltener und blasser geworden. Wäre schön, wenn man eines Tages die Dosis noch reduzieren könnte aber mit dem jetzigen Zustand bin ich ganz zufrieden und entspannt, was wahrscheinlich auch erheblich zur Minderung der Noch-Rest-Probleme beigetragen hat. Und der Neurologe sagt: "Es funktioniert? Dann bleibt die Medikation so!" Auch wenn er doch etwas mehr verschrieben hatte. Sich ein Bißchen an die richtige Dosis ranzutasten ist bestimmt günstig. Natürlich nur unter Aufsicht des Neurologen.

Mußt Du wirklich JEDE Woche um 25 mgr erhöhen?

mezeg

gesamter Thread: