Medikamentenumstellung - "Gründe"

Therese K. Voerman, Castrop-Rauxel, Thursday, 27.06.2013, 23:34 (vor 4798 Tagen)

Hallo liebes Forum,

ich wollte mich bei euch mal so informieren, welche Gründe Ärzte anerkennen um eine Medikamentenumstellung durchzuführen.
Erstmal zu mir:
ich habe Schlaf-Grand-Mals seit 3 Jahren und bin fix anfallsfrei geworden durch Lamotrigin 100-50-. (Ich bin jetzt schon ca. 2 Jahre anfallsfrei)
Als Verhütungsmittel bekam ich just die Drei-Monatsspritze ohne Rücksprache oder sonstiges verschrieben und war auch zunächst zufrieden.
Mittlerweile geht es mir aber gar nicht mehr so gut.
Durch die Spritze bin ich mittlerweile aggressiv geworden, ich hab darüber hinaus auch sexuelle Unlust festgestellt. :( Mein Freund ist natürlich von beiden Sachen betroffen und die Beziehung leidet sehr darunter.
Dazu kommt noch, dass ich seit einem Dreivierteljahr ziemlich übermüdet bin.
Mein Hausarzt hat ein riesiges Blutbild gemacht, was aussagt, ich sei kerngesund.
Er schickte mich also zur Frauenärztin und sie überprüft erst, wenn die Spritze bzw ihr Wirkstoff aus meinem Körper abgebaut ist.

Da es ja bekanntermaßen kaum homonelle Verhütungsmaßnahmen gibt, die mit Lamotrigin einhergehen habe ich über einen Medikamentenwechsel nachgedacht.
Da ja Lamotrigin über die Nieren abgebaut wird, sowie das Östrogen in der Pille, wirken die beiden aufeinander ein. Es gibt aber doch sicherlich andere Medikamente von denen ich auch gelesen habe die beispielsweise über die Leber abgebaut werden (natürlich jene, die auch auf meine Anfallsart abgepasst sind).
Als weitere Verhütungsmethoden gelten leider nur die mechanischen: Kondom oder Kupferspirale.
Auf Kondome allein möchte ich mich nicht verlassen und einen Fremdkörper möchte ich mir auch nicht einsetzen lassen in meinem Alter(21).

Glaubt ihr der Neurologe erkennt die Gründe irgendwie an?
Wird er mir wohl ein Medikament verschreiben, was mit Verhütungsmitteln einhergeht, die mir zusagen?
Ich denke mir er könnte doch auf meine Wünsche eingehen, oder was meint ihr?

Ich bin fix und fertig deshalb. :(

Danke fürs Lesen.

-Therese

gesamter Thread: