Medikamentenumstellung - "Gründe"

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 28.06.2013, 10:34 (vor 4798 Tagen) @ Therese K. Voerman

Hi!

Ich bin zwar als Mann bei dem Thema vielleicht nicht der 100%tig richtige Ansprechpartner, möchte aber ein paar Gedanken mit in den Raum werfen:

Hast Du schon einmal eine östrogenfreie Pille ausprobiert? Da gibt es ja inzwischen für den Fall, dass Frauen keine Östrogen-Gestagen-Kombination einnehmen können, eine Alternative. Die Pille mit dem Wirkstoff Desogestrel hat nach dem, was ich hier gerade hab - sorry, Fachartikel, den ich nur über's Uninetz einsehen kann, weil ich Student bin, musst mal googeln, ob's da was im Netz gibt - einen PearlIndex von 0,1 bis 0,3, wohingegen die Dreimonatsspritze erst bei 0,3 beginnt. Bezieht sich natürlich alles auf die korrekte Anwendung.

Du hast das Glück, ein Medikament gefunden zu haben, unter dem Du anfallsfrei bist - und praktischerweise auch noch eines, das potentiell, wenn Du in der Zukunft irgendwann Kinder haben möchtest, meiner Kenntnis nach bei einer Schwangerschaft unproblematisch ist.
Eine Umstellung hingegen würde mit einem temporären Autofahrverbot einhergehen und dem Risiko, dass Du wieder Anfälle hast - nicht jedes Medi hilft jedem.

So, jetzt überlass ich wieder Euch Frauen das Feld.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: