Schwierigkeit Grenzen zu setzen

mezeg, München, Sunday, 30.06.2013, 10:49 (vor 4796 Tagen)

Hallo,

plane in drei Wochen ein etwas größeres Treffen, wo ich Freunden aus verschiedenen Gruppen ausgewählt haben, das gleiche unter Familienmitglieder. Es bringt wegen Meinungsverschiedenheiten mehrerer ein gewißes Gefahrenpotential. Ich möchte es aber doch versuchen und stricke momentan ein kleines Kuscheltier für jedes der fünf Kinder.

Aber heute der Hammer. Ein langjähriger Radlerfreund ruft mich heute an und fragt, ob seine Freundin miteingeladen ist.

Ich habe sie erst letzten Freitag kennengelernt, als er mich zu sich mit zwei anderen Frauen eingeladen hat. Sie ist äußerst dominant, hat seine Wohnung nach ihrem Geschmack vollkommen eingerichtet und führt das Kommando. Plötzlich hat sie einen fürchterlichen Streit mit ihm angezettelt, laut wütend. Weil er sie nicht gerne zum Shopping von einem Geschäft zu anderen begleitet und ihre immer größere Taschen danach tragen muß. Er sei ein Choleriker...

Er hat natürlich geantwortet...

Ich kenne ihn als freundlich, hilfsbereit, selbstbewußt aber nicht dominant. Wir haben Radtouren zusammengeleitet. Ob ich vorne fuhr und er das Schlußlicht machte oder umgekehrt, war nie ein Problem, wir waren ein perfekt funktionierendes Duo auf gleichwertiger Ebene. Die Situation hat mich entsprechend voll erwischt.

Die zwei anderen Frauen versuchten freundlich-sachlich zu schlichten aber es wurde immer schlimmer. Habe dann endlich gesagt, daß ich es aufgrund des epileptischen Potentials nicht mehr vertrage und daß ich auf der Stelle gehen muß, wenn es nicht ruhiger wird. Vielleicht als Erpressung gewertet, aber ich konnte wirklich nicht mehr.

Dann ging der Ton um etliches nach unten. Eine der Frau hatte auch epileptische Probleme als Jugendliche, die andere fragte interessiert. Ich blieb also noch eine Weile aber nicht zu lang.

Aber seine Freundin an dieser kleinen Feier teilnehmen lassen und so wieder einen Streit im Publikum zu riskieren, will ich nicht. Kann ich nicht. Habe es ihm gesagt, auch daß ich sie alle drei gerne (na, ja...) bei mir einlade, auch wenn ich nicht so gut wie seine Freundin koche. Aber eben nicht an diesem Tag. Ich würde bedauern, wenn er wegen ihr doch nicht kommen würde, hätte aber Verständnis dafür.

Er war schon etwas geschockt und enttäuscht, wenn er trotzdem schätzt, daß ich Klartext rede. Ob er kommt, weiß ich nun nicht.

Und jetzt fühle ich mich nicht wohl, zum Heulen und zum Schreien nah, mit verknotetem Magen und Angst, eine Aura zu bekommen.

mezeg

gesamter Thread: