Schwierigkeit Grenzen zu setzen
hallo mezeg,
ich finde deine argumentation ihm gegenüber vernünftig und nachvollziehbar. er scheint eigentlich vernünftig zu sein und wird das sicherlich nach dem ersten gefühl der "ablehnung" (seiner freundin gegenüber) einsehen. erstmal weiß jeder, dass bei größeren feiern bezüglich der gästezahl grenzen gesetzt werden müssen - hochzeiten sind da ja auch so ein minenfeld. hinzu kommt, dass dein erster eindruck von dieser frau nicht besonders positiv war und du sofort in einen peinlichen und kindischen streit der beiden geraten bist. nicht nur dass die beiden (ich verstehe es so, dass die frau angefangen hat, zu zicken) es nicht geschafft haben um ihrer selbst (und ihrer würde) willen den streit auf später (privat) zu verlegen, sie haben dich und die anderen gäste gezwungen, sich das spektakel anzuschauen und euch damit den abend versaut (völlig unabhängig vom epilepsiepotential, das meiner meinung nach nur erschwerend dazu kommt). ich wundere mich ein wenig, dass er selbst daraufhin lust hat, sie zu deinem fest mitzubringen (vielleicht gibts sonst streit mit ihr wenn sie nicht eingeladen ist?).
deine reaktion auf seine anfrage finde ich jedenfalls völlig nachvollziehbar und auch gut - du hast schließlich einen kompromiss angeboten. es kann natürlich sein dass er jetzt nicht kommt, weil seine freundin sich sonst evtl. verraten fühlt. das ist schade, aber das wird er bestimmt nicht DIR zur last legen, auch wenn es für dich natürlich schade ist.
die situation ist schwer, in der regel kommen leute zu festen/hochzeiten als paar. was man macht, wenn man nur mit einem teil des paares befreundet ist und der andere teil sich schon nachweislich voll daneben benommen hat (mit anderen worten: doof ist), ist nicht so einfach. was man sich nicht antun muss, ist einen eklat auf der eigenen feier zu riskieren, mit unwohlsein und peinlichem berührtsein unter den eigenen gästen. dann hast du sie (die freundin) jetzt halt vor den kopf gestoßen. sie hat sich dir gegenüber jedenfalls weitaus schlechter benommen...
jetzt hab ich ein wenig ausschweifend geschrieben. ich hatte mal sowas ähnliches und es hat mich sehr genervt. ich hoffe für dich er kommt trotzdem und es gibt keinen weiteren ärger deswegen! ich finde jedenfalls nichts falsches an deinem handeln.
gesamter Thread:
- Schwierigkeit Grenzen zu setzen -
mezeg,
30.06.2013, 10:49
tartine,
30.06.2013, 12:49
- Schwierigkeit Grenzen zu setzen - mezeg, 01.07.2013, 21:07
Tom vom Berg,
01.07.2013, 05:14
- Schwierigkeit Grenzen zu setzen - Lerche, 01.07.2013, 07:36