Halluzinationen & Zwänge...

anke206, Sunday, 14.07.2013, 13:38 (vor 4781 Tagen) @ Foto_91

Hallo Foto_91!

Was mir bei der Bewältigung von Ängsten geholfen hat, war im ersten Schritt mir zu überlegen, in welchen Situationen ich wie reagiert hab. Da ich mich anfangs nicht getraut habe, mit meinem Mann oder einem Arzt zu sprechen, habe ich für mich aufgeschrieben, wann ganz genau was mit mir passiert.
Sehr wichtig ist, dass du dich traust, mit einem Arzt darüber zu sprechen! Der wird dich NICHT auslachen! Mir ging es am Anfang so, dass ich wusste, das mein Verhalten oder meine Ängste eigentlich nicht nötig sind, aber in den jeweiligen Situationen nützt das natürlich überhaupt nichts. Du kannst mit deinem Arzt zusammen sogenannte Skills lernen, die helfen dir gut durch solche Situationen zu meistern, aber nur mit Geduld und Übung.

Bewusst diese Situationen zu meiden ist sehr sehr Kontra produktiv! Es können Ängste vor der Angst/ dem Zwang entstehen und dann bist du in deinem Leben noch mehr eingeschränkt...

Wie gesagt, versuche deinen Mut zusammen zu nehmen und mit deinem Arzt zu sprechen, dann fällt es dir auch leichter mit Leuten darüber zu reden, die dir nahe stehen.

Bei Ängsten ist es leider auch so, dass man sehr viel Aufklärungsarbeit bei anderen leisten muss. Ich musste mir oft Sprüche anhören, wie "was stellst du dich denn so an, du bist doch kein kleines Kind!?".

Wenn du mit Geduld an die Sache rangehst, dann kannst du bestimmt lernen, gut damit umzugehen. Ängste lassen sich leider nicht in einer Woche überwinden, aber es ist zu schaffen!!
Mit Medikamenten oder ähnlichem würde ich für mich nicht dagegen vorgehen, dann haste alles nur aufgeschoben...

Den ersten wichtigen Schritt hast ja schon geschafft- du hast dich getraut hier darüber zu schreiben!!

gesamter Thread: