Automatisch als Schwerbeschädigt betrachtet?
Hallo mezeg,
es war sicherlich etwas unsensibel vorgeprescht, aber die Idee hinter denen, die bei dir einen Schwerbehindertenausweis vermuteten, ist nicht ganz falsch. Ich habe Anfang diesen Jahres einen SB-Ausweis beantragt, nachdem ich rausgefunden habe, dass bei meiner Anfallshäufigkeit ein hoher Grad der Behinderung (GdB)herauskommen könnte. Und dem war auch so. Nach nicht mal 2 Monaten hatte ich einen Ausweis mit einem GdB von 80. Merkzeichen habe ich keine, darauf kommt es mir aber auch nicht an. Ich habe auf der Arbeit einen besseren Kündigungsschutz und 6 zusätzliche Urlaubstage. Sicherlich sollte ich nicht verschweigen, dass ich Jahre (!!!) gebraucht habe, um mich zu diesem Schritt durchzuringen.
Soweit ich es verstanden habe, richtet sich der GdB nach der Anfallsfreien Zeit. Wenn du fast täglich einen Anfall hast, wie es bei mir der Fall ist (das muss kein Grand-mal-Anfall sein) hast du einen GdB von 80 bis 100. Bist du aber 3 Jahre ohne Medikamente anfallsfrei, kommt eine 0 dabei raus.
Ich hatte für das Antragsverfahren sicherlich den Vorteil, dass ich in der Uni Klinik Bonn war und nach wie vor in Behandlung bin. Von Köln aus gesehen, gibt es erst in Bielefeld das nächste derart kompetente Epilepsiezentrum. Ich musste mich also keinen Untersuchungen mehr unterziehen. Die Auswertung konnte rein schriftlich erfolgen. Vom Antrag (eine Wissenschaft für sich) abgesehen, musste ich nichts weiter unternehmen.
Ich werde mich bei dir jetzt nicht beliebt machen fürchte ich, aber du solltest das mit dem Fahrrad fahren gut überlegen. Du darfst nicht nur nicht Auto fahren, du darfst vielmehr "nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen". Juristendeutsch, heißt aber so viel wie: Du darfst kein Fahrzeug - auch kein Fahrrad - führen. Bedenke, dass es auch für einen Autofahrer ein schwerer Schock sein kann, wenn du ihm während eines Anfalls mit dem Fahrrad vor sein Auto stürzt und er dich anfährt, weil er nicht mehr bremsen kann. Ich hatte einst einen Anfall im Auto und habe das Rolltor von der Tiefgarage weggeschoben. Es ist nichts passiert, aber als mir bewusst wurde, dass dies auch eine Frau mit Kinderwagen hätte sein können, schwor ich mir, nie wieder ein Fahrzeug zu führen, solange die Ärzte es mir nicht frei gegeben haben.
Soweit ich weiß, kann es dir im Falle eines Unfalls passieren, dass du in Regress genommen wirst.
Solltest du nur auf Waldwegen fahren, wo du keine anderen Verkehrsteilnehmer gefärdest, besteht sicherlich kaum eine Gefahr, aber bis dorthin solltest du das Rad vielleicht doch lieber schieben. So,genug Oberlehrer gespielt 
Viele Grüße und sei mir nicht böse
Frank
gesamter Thread:
- Automatisch als Schwerbeschädigt betrachtet? -
mezeg,
13.08.2013, 17:20
Melusine,
13.08.2013, 18:01
mezeg,
13.08.2013, 19:28