Kombi von Medizin Valproat & Levetiracetam

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 17.08.2013, 15:35 (vor 4747 Tagen) @ EHRLICHE SEELE 1983

Welche Art von Epilepsie haben Sie ?

Die Ursache meiner Epilepsie ist nicht zu 100% sicher geklärt und äußert sich durch Grand Mal Anfälle mit fokalem Beginn in der linken Hirnhälfte. Das vermutete auslösende Zentrum liegt nahe an der "Hauptverbindung" zwischen den Hirnhälften. Die Generalisierung eines Anfalls spielt sich bei mir im Sekundenbereich ab. Auch wenn ich mich im Nachhinein nicht mehr an den Anfang erinnern kann, so kann bei mir angenommen werden, dass ich anfänglich irgendetwas wie eine ganz kurze Aura oder eine andere Phase, in der ich den Anfall irgendwie beginnen spüre, habe, weil es zwei Anfälle gab, in denen ich vollkommen unbeobachtet einen Anfall hatte und ich es irgendwie geschafft habe, ohne einen Kratzer oder blauen Fleck auf einem richtig harten Boden zu landen - mich also wahrscheinlich irgendwie halbwegs kontrolliert hingelegt haben muss.
Ich sollte dazu vielleicht sagen, dass meine Anfälle im großen und ganzen bisher Entspannungsgetriggert nach großem Stress waren und bis auf Ausnahmen immer im Sitzen oder Liegen, aber nicht mit Schlaf assoziiert, auftraten. Spreche hier bewusst in der Vergangenheit, weil ich seit meiner letzten Medikamentenumstellung vor gut zwei Jahren wieder anfallsfrei bin. Hatte zwischenzeitlich, als die aut-Idem-Regelung geändert wurden und die Generika im großen Stil aufkamen, ein paar Jahre Probleme, weil ich mich selbst noch nicht wirklich mit meiner Erkrankung auseinander gesetzt hatte. Bis dahin war ich nämlich dank Medis schon einmal jahrelang anfallsfrei gewesen.

Kennen Sie gute Klinken / Professoren durch Ihren Lebensweg ?

Das Epizentrum in Erlangen kann ich wärmstens aus eigener Erfahrung empfehlen. Für die war es verständlich, dass ich nach meinen mehrfachen erfolglosen Umstellungen wieder zurück auf mein erstes Medi, das lange so gut geholfen hatte, zurückwollte, als ich erklärte, dass ich damals im Prinzip von Rezept zu Rezept ein anderes Generikum von meinem Medi bekam. Seitdem ich wieder auf ein Präparat mit Oxcarbazepin eingestellt bin und nur das bekomme, geht's mir wie gesagt wieder blendend. Außerdem gibt's jetzt wenigstens für mich eine mögliche Ursache. Bringt zwar nix, ist für mich als Wissenschaftsfetischisten - ich glaub so kann man mich bisweilen wirklich zu Recht bezeichnen - wesentlich befriedigender als Ungewissheit.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: