Panikattacken durch Epilepsie
Hallo Anne,
Meine Geschichte: Als ich im 3. Monat mit meiner Tochter schwanger war, erlitt ich einen epileptischen Anfall. Es war ein grand-mal-Anfall. Ich wurde im Krankenhaus behandelt und nach einem Tag zur besseren Genesung zu Hause entlassen. Der Anfall wurde als Gelegenheitsanfall eingestuft.
Da haben sie ja auch soweit recht, ein Anfall, keine Anzeichen warum und bisher (toi, toi, toi) kein weiterer.
Ich möchte euch, die „wirkliche“ Betroffene sind, bitten, mir zu erklären, wie ihr mit dieser ständigen Angst leben könnt, dass es jederzeit passieren kann?
Ich bin jetzt seit gut 4 Jahren anfallsfrei (dank OP), aber Angst dass ein Anfall kommt habe ich in verschiedenen Situationen immer mal wieder (z.B. letzte Woche als ich seit langen nochmal meine morgendliche Medikamenten-Ration vergessen habe... oder vor ein paar Wochen, als ich nicht so gut geschlafen habe [früher hat beides bei mir Anfälle auslösen können]).
Dürft ihr Auto fahren?
Ja, seit 2 Jahren darf ich wieder Auto fahren und fahre auch gerne und oft.
Habt ihr Kinder, wenn ja, wie habt ihr ihnen erklärt, was sie tun sollen, wenn Mama einen Anfall hat?
Ich habe eine 16 Monate alte Tochter, da sie nach der OP zur Welt gekommen ist und ich eine hohe Wahrscheinlichkeit habe, dass ich anfallsfrei bleibe, werde ich es ihr hoffentlich nie erklären müssen. Aber ich habe mal in einem Kindergarten gearbeitet, da haben wir den Kindern gesagt (allgemein, nicht auf mich bezogen), dass sie, wenn sie einen von uns Erziehern irgendwo liegen und "schlafen" sehen, sollten sie eine andere Erzieherin holen. Ein Kind könnte schon mal beim Spielen einschlafen, doch wir wären hier zum arbeiten, wir würden hier nicht schlafen.
Kann deine Tochter schon die Zahlen lesen, dann könntest du vielleicht (sofern das bei dir möglich ist) eine wichtige Nummer (dein Freund, deine Eltern oder eine Nachbarin [die dann vielleicht auch einen Schlüssel zu eurer Wohnung hat]) speichern, so dass sie schnell jemanden rufen kann (ggf. kann man auch mit einem bunten Stift einen Punkt auf die Tasten malen, z.B. blau für Papa, rot für Oma, gelb für die Nachbarin) und das ganze sollte vorher natürlich mit ihr getestet werden.
Es gibt auch Bücher für Kinder. Ich hoffe ich denke morgen dran, sie stehen im Zimmer meiner Tochter - und die schläft jetzt hoffentlich bis morgen früh
Habt ihr auch Angst oder bin ich völlig durchgedreht, weil ich Ängste habe, die ein „richtiger“ Epileptiker nur belächelt, weil er begründete Sorgen hat?
Ich weiß nicht, ob ich es als Angst bezeichnen würde, aber ein unangenehmes Gefühl ist manchmal da... meistens unbegründet, aber es ist da. Wie groß ist deine Angst?? Ist sie ständig und immer da oder nur ab und an, wenn es ggf. einen Grund gibt (wie bei mir das Vergessen der Medikamente)? Ist die Angst schlimmer geworden, wo du jetzt schwanger bist??
Sind Anfälle aber nicht bei allen Menschen möglich? Und kann es nicht sein, dass so ein Anfall einmalig auftritt und dann nie wieder?
Das ist richtig, theoretisch kann jeder Mensch einen Anfall bekommen. Und ja, es gibt auch einmalige Anfälle (bekommen ca. 5 % aller Menschen - Epilepsie haben ca. 1 %).
Ich würde auch gern auf das Autofahren verzichten und trete es, soweit das möglich ist, auch immer an meinen Freund ab, aber ich lebe auf dem Dorf und da ist Autofahren nahezu unumgänglich.
Aber das Autofahren hat dir doch keiner verboten, oder?? Es ist einfach nur eine Unsicherheit, die immer da ist, habe ich das richtig verstanden?? Oh, ich glaube auf so einem Dorf habe ich auch über 20 Jahre gelebt
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
gesamter Thread:
- Panikattacken durch Epilepsie -
purzel_18_15,
18.09.2013, 20:58
podi,
19.09.2013, 09:08
- Panikattacken durch Epilepsie - purzel_18_15, 19.09.2013, 09:35
huge88,
19.09.2013, 10:00