Angst vor Anfällen beim Partner
Es war nicht schön, aber ich hab mich an die Grundzüge der Ersten Hilfe gehalten und somit eh so ziemlich alles getan was man tun kann.
Hallo Anna
Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen, Ruhe bewahren nach einem Anfall ist schwer aber wichtig. Du mußt Dir vor Augen halten, dass er für seine Epilepsie nichts kann
Bei zweien vermute ich dass sie ausgelöst wurde weil er die Nacht davor ordentlich gefeiert hat, dementsprechend betrunken war und am nächstenTag recht früh raus musste.
Provozierte Anfälle sind zwar auch Anfälle, aber man weiß warum, oder woher sie kommen. Plötzliche unerwartete Anfälle sind da wesentlich problematischer einzustufen.
Er möchte sein Leben normal weiterleben ohne Einschränkung (was ich wirklich sehr, sehr gut verstehen kann ich wünsche ihm / uns das ja auch), aber er geht halt gern mal feiern (laut Ärztin ist Alkohol sehr zu vermeiden) was ich auch verstehe, wir sind beide im Gastgewerbe tätig - da lässt sich das als junger Mensch schwer vermeiden und das will ma eig. auch nicht.
Das ist ja sehr verständlich, gerade junge Leute möchten Epilepsie nicht wahrhaben. Ich testete mich in jungen Jahren auch selbst aus, was ein Fehler war. Aber das gehört zum Lernprozess. Im übrigen hat Dein Freund einen üngünstigen Job. Wenn ich richtig gelesen habe ist er Wirt oder Betreiber einer Gaststätte. Das ist für einen Epi nicht von Vorteil (Schlafmangel, Alkohol etc.)
Ich nerve ihn weil ich öfter nachfrage ob es im gut geht usw. und er nervt mich weil ich unsicher bin, einige Mal wirklich sehr große Angst hatte das ihm was passiert ist
Das ist doch ganz normal, dass Du "Stichfragen" stellst. Meine Frau macht das auch und ich habe mich daran gewöhnt. Aber eine Überbehütung ist nicht gut, für beide Seiten.
zu mal wir in ca. einem Jahr eine Europa/Asientour mit dem Auto planen. Bitte helft mir dass Mittelding zwischen "Ich will ihn nicht bemuttern" und "ich will nicht dass ihm was passiert" zu finden.
Da würde ich mich gründlich vom Neuro oder Epileptologen beraten lassen. Unternehmungslust ist grundsätzlich gut, aber ein gewisses Verantwortungsbewusstsein, Dir und Anderen gegenüber sollte er schon haben.
Hier ein Blog von mir: http://epilepsie-reutlingen.jimdo.com/meine-blogs/
Liebe Grüsse und Kopf hoch
Shmith
gesamter Thread:
- Angst vor Anfällen beim Partner -
Annnnnnnnnna,
20.09.2013, 00:30
- Angst vor Anfällen beim Partner - Shmith, 20.09.2013, 09:35
- Angst vor Anfällen beim Partner - podi, 20.09.2013, 10:39
- Angst vor Anfällen beim Partner -
Musica,
20.09.2013, 16:20