Meinungsfreiheit im Forum

mezeg, München, Tuesday, 01.10.2013, 12:15 (vor 4702 Tagen) @ thomas

Vorab: Öl auf das Feuer möchte ich wirklich nicht werfen.

Wir möchten uns hier mitteilen und von den "Kollegen" Erfahrungen, Vorschläge, Aufmunterung und Trost bekommen. Deswegen kurve ich auch hier.

Negativ und kontraproduktiv finde ich aber Beiträge, die keine andere Sichtweise zulassen, à la "Alle klassische Ärzte sind nichts wert" oder "Alle Heilpraktiker sind Betrüger". Es gibt sowieso keine einzige fest zementierte Wahrheit. Was für eine Gruppe von Leuten oder eben heute gilt, muß nicht für immer wahr sein. Der Siedepunkt für Wasser ist doch 100° oder? Ja, aber Höhe berücksichtigen! Und kontrollieren, ob Zusatzelemente im Wasser gelöst sein könnten...

Wenn man bedingungslos nur eine Richtung akzeptiert, sitzt man fest, Kreativität und Neugier für Neues bleiben auch blockiert. Fortschritt unmöglich. Wie war es damals mit Galileo Galilei? Was für einen richtig und lebensrettend sein kann, könnte für andere wirkungslos oder gar gefährlich sein.

Bei der Diagnose klärte mich der Neurologe fachlich-freundlich über alle Aspekte auf, die Entscheidung zur OP habe ich aber selber getroffen. Eine Freundin war deswegen entsetzt: Sie hätte es nicht gewagt und die Entscheidung ewig hin und her gezögert, es wäre ihr lieber (notwendiger!) geworder, daß der Arzt selber (autoritär) die Entscheidung trifft.

Die Aussageform: "Alle sind... etc" ist unglücklich. Ist es die Wahrheit oder geht es doch nur um die eigene Meinung? Warum nicht entsprechend formulieren?

Hatte zwei Jahre lang ein Gymnasiast manchmal zu Gast, der gegen 20:00 aber manchmal später / früher vollkommen ausgehungert kam. Ich wollte ihm das Essen warm und schmackhaft jederzeit servieren können, jedes Gericht ist nicht dafür geeignet und auf Fleisch bin ich nicht so scharf. Ich hatte ihn gebeten, bei Mißfallen nicht zu sagen: "Dein Essen ist zu kotzen!" sondern "Dies und jenes schmeckt mir nicht so sehr" *
Seine Meinung eben, die keine Verurteilung darstellte, sondern eine sachliche Tatsache, als Startpunkt für eine neue Möglichkeit.

Also warum nicht:
"Mit den klassischen Medizinern, die ich bis jetzt konsultiert habe, kam ich nicht so recht. Aber mit den Heilpraktikern, die ich jetzt aufsuche, geht es mir besser"?
Das ist eine Tatsache.

Und wenn der Moderator vielleicht manchmal etwas gereizt reagiert, doch denken, daß er dieses Forum moderiert, woran wir soviel Interesse haben..

@Thomas: erteilst Du mir die Absolution?

mezeg

* Er hat diese Redensart nie gebraucht... ;-) ;-) ;-)

gesamter Thread: