Biofeedback

Relaia, Tuesday, 19.11.2013, 23:08 (vor 4653 Tagen)

Kennt jemand von euch Biofeedback oder hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Da wo ich gerade arbeite wird viel darüber gesprochen und viele sind ganz begeistert davon. Aber es wird hier nicht wirklich angewendet, sondern nur untersucht/erforscht, wie es physiologisch funktioniert und was dabei im Körper/Gehirn passiert.
Ich hab schon öfter davon gehört, dass es auch bei der Vermeidung von Anfällen helfen kann. Aber ich hab das bisher nicht so recht geglaubt. Ich kenn es zwar, dass man, wenn man merkt, da kommt ein Anfall, und sich stark konzentriert den Anfall dann hinauszögern oder abschwächen kann (wegen Deinem Eintrag, podi, ist mir auch eingefallen, dass ich euch das schon lange mal fragen wollte ;-), ich wünsch dir alles Gute, dass kein GM im Anmarsch ist! ); aber kann man einen Anfall ganz verhindern? Ist ja schon ziemlich kompliziert, wenn man eh schon fast das Bewusstsein verliert, sich noch richtig zu konzentrieren.
Hat jemand von euch Biofeedback schon mal ausprobiert? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kann man es bei allen Arten von Anfällen einsetzen, oder hilft es nur bei bestimmten? Und, kann man damit tatsächlich auch stärkere Anfälle verhindern? Wie und wo kann man das lernen und ist es kompliziert? Dauert es lange?
--- und ja, ich hab schon ein bisschen darüber nachgelesen, aber mich würde eure Meinung, Erfahrungen und ganz praktisches Wissen interessieren. Wenn ihr es mal ausprobiert habt, wo habt ihr es gelernt und wie? Alles was ich darüber finden konnte (wo und wie kann man es lernen kann) ist irgendwie etwas wage.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße :-)

gesamter Thread: