Ich bekam heute morgen im Krankenhaus die Diagnose Epilepsie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 19.01.2014, 16:54 (vor 4592 Tagen) @ lordcosmic

Hallo!

Kann mir hier vielleicht noch jemand etwas zu Keppra sagen? Gute Wirkung/ Verträglichkeit/ Nebenwirkungen/ Anfalsswiederkehr?

Epilepsien sind sehr individuell, das macht es schwer, eine generelle Aussage darüber zu treffen, wie gut ein Medi für einen ist. Was für den einen ein Wundermittel ist, hilft manchem anderen kaum.
Manchmal braucht's deshalb zwei oder drei Versuche, bis man das richtige Medi gefunden hat.

Ein allgemeiner Rat: Lass Dich nur nicht von den Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel nersch machen. Die Liste sieht bei den Antiepileptika allgemein schlimmer und abschreckender aus, als sie tatsächlich sind. Viele der Nebenwirkungen, wie z.B. Müdigkeit, verschwinden, so man überhaupt von ihnen betroffen ist, recht rasch mit der Gewöhnung.
Im Endeffekt werden die Nebenwirkungslisten auf Grund statistischer Effekte so lang. Z.B. gibt's immer ein paar wenige, die ein Medi nicht gut vertragen und dann halt einen Großteil der Nebenwirkungen abbekommen und dadurch stärker ins Gewicht fallen, als einer, der gar nix merkt.

Ich persönlich hatte auch schon Levetiracetam. Ich hatte damit keine Probleme, aber auch keinen Therapieerfolg. Dafür bin ich jetzt mit meinem aktuellen Medi seit mehreren Jahren anfallfrei ohne Nebenwirkungen zu spüren. Gibt aber genug, denen es wunderbar hilft.

Vielleicht noch gleich ein Hinweis zum Thema Antiepileptika und Generika: Du wirst vermutlich feststellen, dass Dir die Neurologen meist nicht Keppra selbst, sondern einfach nur Levetiracetam verschreiben werden, Du also dann am Ende ein Generikum in der Apotheke bekommst. Die sind zwar wirkstoffidentisch, aber die sogenannte Bioäuqivalenz, worunter auch die Geschwindigkeit, mit der das Medi in den Körper aufgenommen wird, fällt, kann sich unterscheiden. Das kann zu Schwankungen des Medikamentenspiegels führen, worauf manche etwas empfindlich reagieren. Sprich deshalb mit Deinem Neurologen rechtzeitig darüber, dass er Dir ein bioäquivalentes Generikum mit "aut idem"-Kreuz verschreibt, damit Du immer das selbe bekommst. Wenn ich noch up-to-date bin, ist das firmeneigene "Levetiracetamgenerikum" von UCB(Hersteller von Keppra) identisch, kann sich aber inzwischen auch geändert haben.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil


gesamter Thread: