Medikamenteneinstellung

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 06.02.2014, 08:09 (vor 4574 Tagen) @ doriskreisbirne

Wie lange der Koerper braucht, sich an etwas zu gewoehnen, haengt stark vom Betroffenen selbst und dem Wirkstoff ab. Da gibt es nix, was man pauschal sagen kann. Bei manchen langen zwei, drei Tage, bei anderen braucht es Wochen.

Wenn Du Dich vegan ernaehrst, musst Du unheimlich aufpassen. Ich empfehle Dir dazu einmal Guenther Kraemers "Epilepsie: Die Krankheit erkennen, verstehen und gut damit leben". Da gibt's auch einen (kleinen) Abschnitt ueber Ernaehrung und worauf man achten sollte.

Es gibt Antiepileptika, die dazu fuehren, dass der Koerper gewisse Stoffe schneller wieder ausscheidet oder einfach mehr davon braucht. Und spezielle Ernaehrungsformen, egal in welcher Form, belasten den Koerper oft, wenn man die nicht so anwendet, dass dem Koerper an nichts mangelt. Und die Anpassung des kompletten Verdauungssystems auf vegan ist fuer den Koerper auch eine kleine Belastung. Wir Menschen sind ja eigentlich auf ein breiteres Spektrum an Nahrung ausgelegt.

Wenn ich mich recht entsinne, nimmst Du ja Oxcarbazepin. Natrium ist eine Sache, die einem da schnell fehlen kann(siehe Beipackzettel). Da solltest Du Dich gerade in Verbindung mit dem veganen unbedingt von einem Arzt beraten und durchchecken lassen.
Natriummangel laesst sich ja oft mit entsprechend gesalzenen Speisen ausgleichen. Schwieriger wird es aber beim Thema Kalium und Calcium. Da wird zwar meines Wissens nicht die Ausscheidungsmenge beeinflusst, aber irgendetwas war da in neueren Studien, was darauf hindeutet, dass Oxcarbazepin und einige andere Antiepileptika die Knochendichte negativ beeinflussen koennen. Ich bin mir nicht ganz ueber den Mechanismus sicher. Ich glaub da ging's um Vitamin-D-Mangel und Medikamente, die Kalium-Antagonisten sind. Und zumindest fuer Kalium und Calcium fallen mir als typische reiche Quellen gerade nur tierische Produkte ein.
Also lass Dich da wirklich einmal gut von einem Arzt und vielleicht auch einer Ernaehrungsberatung beraten, was fuer vegane Kost da fuer Dich geeignet ist, um ggf. was auszugleichen.

Warum lebst Du eigentlich vegan???

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: