Medikamenteneinstellung
Es gibt Tabl die habe ich mir gerade gekauft (Veg1), da soll alles drin sein was fehlen könnte. Ich hatte gerade heute einen Termin bei der Neurologin, aber das Thema Ernährung vollkommen augeklammert, einfach nicht daran gedacht d es wichtig sein könnte (wegen dieser Tbl), aber heute Abend ging es mir wieder so schlecht ...
Warum vegan?
Da könnte ich jetzt einen Roman drüber schreiben (wobei ich wirklich niemanden missionieren möchte. Der eine engagiert sich für Umweltschutz, der andere für Asyl usw. Ich für Tierschutz):
Ich bin ein absoluter Tier- und Menschenfreund, wie natürlich viele Menschen. Meine geliebte Hündin ist vor 1 1/2 Jahren leider gestorben (eingeschläfert worden). In der Zeit (16 Jahre) die wir zusammen waren, habe ich mal eine Karte bekommen von "PETA" darauf stand: "Würden Sie Ihren Hund essen, nur weil er nach Schwein schmeckt?" Diese Karte hat ihren Zweck erfüllt und mich wirklich umdenken lassen, zum Vegetarismus
Und je mehr ich/ man sich mit diesem Thema beschäftigt, gibt es einfach keine Argumente die den Verzehr von Fleisch, Milch etc. rechtfertigen, gegenüber dem Leid was wir den Tieren zufügen. Es gibt einen sehr bekannten Film "Earthlings", den kann man kaum ansehen, so grauenvoll wird dort ungeschönt gezeigt wie wir mit den Tieren umgehen (auch BIO ist kein Argument).
Der Fleischhunger des Menschen scheint so unersättlich, wie seine Respektlosigkeit gegnüber dem Tier grenzenlos ist. In D gilt für viele: "Hauptsache viel Fleich, für wenig Geld!"
Die meisten Tiere, die wir uns einverleiben, werden heute küsntlich erzeugt, maschinell gemästet und am Fließband geschlachtet. "Artgerechte" Tierhaltung ist zwar in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, doch Millionen Tiere werden auch in D geboren, gefoltert und getötet für "ökonomische Sachzwänge". Die meisten Hühner und Schweine kennen nur diesen Lebensrhythmus: aufstehen, fressen, hinlegen, aufstehen ... sterben.
Wir sind heute menschenversessen und tiervergessen. Doch das englische Wort animal kommt von Anima, die Seele. Unsere Seele, unsere Anima haben wir mit den Tieren gemeinsam. Alles was lebt ist beseelt. Das ist der göttliche Kern in jedem Lebewesen.
"Der Mensch im Mittelpunkt" Unser Umgang mit Tieren ist ein legalisiertes Verbrechen. (Vogelgrippe: Statt zu impfen, wurden die Vögel massenhaft getötet. Bei Menschen würde diesen Grundsatz niemand akzeptieren: Töten statt impfen)
Graugänse trauern Jahrelang, wenn sie ihren Lebenspartner verlieren, Seelöwen heulen schrecklich, wenn ihr Baby geraubt wurde. Elefanten können sogar weinen und pflegen ihre verwundeten Verwandten.
Wenn Tiere reden könnten, würde uns vermutlich schnell klar: Durch Misshandlungen verletzen wir nicht nur die Würde der Tiere, sondern unsere eigene.
Im Markusevangelium sagt Jesus zu seinen Freunden: "Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur!" (bedeutet ja nicht nur mit Worten, sondern auch in Taten) Fran v Asissi hat das wörtlich genommen. Vielleicht werden wir eines Tages niederknien und Tiere um Verzeihung bitten müssen.
"In den Tierfabriken werden die Tiere wie Maschinen behandelt. Nur ein paar Tage nach der Geburt zum Beispiel wird Hühnern mit einer scharfen Klinge der Schnabel gekürzt. Männliche Rinder und Schweine werden ohne Schmerzmittel kastriert. All diese Tiere verbringen ihr kurzes Leben in überfüllter und nach Ammoniak stinkender Umgebung, und viele von ihnen sind so dicht zusammengedrängt, dass sie sich noch nicht einmal umdrehen oder die Flügel spreizen können. Viele können kein einziges Mal frische Luft atmen, bis sie für eine albtraumhafte Fahrt zum Schlachthof in Transporter gestoßen und gezwängt werden, oft unter extremen klimatischen Bedingungen und immer ohne Futter und Wasser. Die Tiere werden kopfüber aufgehängt und bekommen, oft noch bei vollem Bewusstsein, die Kehle aufgeschlitzt." (PETA)
Umweltschutz spielt natürlich auch eine Rolle. Für meine eigene Gesundheit habe ich es weniger getan, mein Hauptgrund sind die Tiere. siehe auch:
http://www.peta.de/web/warum_vegan.71.html
Doris
gesamter Thread:
- Medikamenteneinstellung -
doriskreisbirne,
05.02.2014, 17:40
huge88,
05.02.2014, 17:59
Bepi74,
05.02.2014, 19:22