hallo...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 17.02.2014, 18:19 (vor 4563 Tagen) @ inuska

und genau in diese zeit hatte ich 2 eufeinnander volgene FOKALEINGELEITETE KRAMPFANFÄLE ???? was ist den dass ??? kann mir einer vieleicht mal erklären was sind das für ne anfäle ?? ich habe bis jetzt keine erklärung wirklich bekommen was ich eingentlich haben soll .

Also dazu kann man mehrere Dinge sagen
- Krampfanfälle haben erst einmal nix grundsätzlich mit Epilepsie zu tun, auch wenn die klassischen und am weitetsten bekannten Formen oft mit solchen einhergehen.
- fokal bezeichnet im Zusammenhang mit Krampfanfällen immer ein abgegrenzbares Hirnareal oft wird es auch einfach nur verwendet, um zu sagen, dass die Ursache auf eine Hirnhälfte abgegrenzt werden kann; deshalb gibt es auch Krampfanfallsformen, die nur einige Muskelgruppen betreffen oder epileptische Anfälle, die sich nicht durch Krämpfe, sondern durch z.B. veränderte Sinneswahrnehmungen, äußern(sog. Auren); fokal eingeleitet bedeutet, dass die Ursache eines Krampfanfalls von einer Hirnhälfte oder einem bestimmtes Teilstück einer Hirnhälfte ausgeht; in dem Zusammenhang fällt oft auch der Begriff "generalisierend", dass heißt, dass sich der Anfallszustand über das gesamte Hirn ausbreitet und es zum Grand Mal(GM) kommt, also der gesamte Körper krampft

Grundsätzlich ist jeder Mensch dazu veranlagt, zu krampfen, nur die Schwelle unterscheidet sich bei jedem. Unter starker Belastung können deshalb auch Nicht-Epileptiker problemlos Krampfanfälle haben. Bei Epilepsien liegt sozusagen eine Art chronische Herabsetzung dieser Schwelle bzw. erhöhte Grundbelastung vor, die unterschiedlichste Ursachen haben können, angefangen von physischen Verletzungen hervorgerufen durch Unfälle oder Sauerstoffmangel, bis hin zu genetisch bedingten atomar vom Schnitt abweichenden Strukturen, die einen für etwas empfindlicher machen.

zwischen durch habe ich auf nem überweisungschein für eeg gelesen dass ich ein POSTERIOR REV: ENZEPHALOPATHIE SYNDROM haben soll ... auch da keine erklärung ... hat vielleich jemand damit was zu tun gehabt ???

Ich glaube, damit ist das posteriore reversible Enzephalopathie-Syndrom gemeint: https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/10.1055/s-0029-1238676 . Darunter Fallen Funktionsstörungen des Gehirns, von denen man ausgeht, dass sie sich wieder legen können. Daher auch "reversibel". Enzephalopathie bezeichnet im Allgemeinen eine krankhafte Veränderung des Gehirns.

na gut .. also nach den anfälen habe ich kepra bekommen 1000mg früh und 1000mg abends ... nun nehm ich jetzt nur 250mg abens , ich sollte die schon ganz absetzten aber habe davor angst ... weiss nich ob die tabletten überhaupt noch ne wirkung haben wenn sie so niedrig dosiert sind , aber mir gibt das ein wenig sicherheit ...

Ich würde da Deinen Ärzten vertrauen. Ich mein die werden Dich ja untersucht haben und keine Gründe gefunden haben, die dafür sprechen, das Medikament weiter einzunehmen.

ich habe bis jetzt keine erklärung wirklich bekommen was ich eingentlich haben soll .

Einfach die Ärzte löchern, bis Du zufrieden bist. Das ist die Grundregel Nummer 1 bei sowas.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: