umschulung?

Samuel_70, Wednesday, 02.04.2014, 12:16 (vor 4519 Tagen) @ ManuelaS

Uns wurde erzählt, dass eine Präsentationsmappe erwartet wird.
Man können zwar noch die "altmodischen" Werbungsmappen verschicken, aber mit einer Präsentationsmappe hätte man viel mehr Chancen.
Verstehe ich nicht so ganz.
Ist denn nicht gerade eine Präsentationsmappe sehr unübersichtlich?

Bei dem Thema scheiden sich die Götter. Es kommt auch sehr auch den Beruf an.
Ich hab im Haus einen jungen Maler, der hatte handschriftlich (Anschreiben und LL mit Büroklammer) Erfolg gehabt. Ne Bekannte ist Dipl. Jounalistin im Bereich Telemedien. Sie hat sich mit einem Video beworben.
Ich war in einem Kurs wo man erklärt bekommt wie ne Bewerbung aussehen sollte. Doch der Kurs war wohl etwas fraglich. Wenn es nach der Dozentin geht soll ein Anschreiben für eine Küchenhilfe genausso hochtrabend klingen wie die eines Ing.. (Fragt sich ob jede Küchenhilfe mit einem PC klar kommt?)
Ich selbst hab kaufmännische Berufsausbildung, und war während der Umschulung zu einem Praktikum, u.a. auch in der Personalabteilung. Die MA dort halten von den umständlichen Präsentationsmappen garnichts. Die sind viel zu umständlich mit dem Auf-Zu-geklappe. In einer Klemmmappe wiederum wird Anschreiben aufgeschlagen ggf. umgeblättert auf LL, und das reicht. Die Personalchefin dort fand die Mappen mit Klarsichtdeckblatt am praktischsten. Aber andere Chefs sehen es vielleicht anderes.
Etliche Firmen schreiben in den Stellenausschreibungen sogar schon rein das keine Präsentation/Klemm/Bewerbungs-Mappe gewünscht sind.

S_70

gesamter Thread: