Gefangen im falschen Berufsbild

Samuel_70, Saturday, 31.05.2014, 22:43 (vor 4460 Tagen) @ Noooh

Was gefällt Dir am "Kaufmann" nicht ?
Bist Du kein Bürohocker, oder kein Freund vieler Zahlen ?

Kaufmännische Ausbildung und Einsatzmöglichkeiten sind sehr sehr variabel und flexibel.
Klar sind nicht alle Fächer interessant und passend. (Ich z.B. würde nie in eine Personal- bzw Lohnverwaltung eines mittleren/größeren Betriebes gehen, Aber Rechnungswesen/Kalkulation bzw Disposition liegt mir immer) Solch kleine Unterschiede können es aber schon sein die zu Einem passen und viel od. garkeinen Spaß machen.
Die Ausbildungsthemen die Ihr bisher im Unterricht hattet, müssen ja später nicht Alle, immer und überall auszuführen sein.

Wenn Dir Sport-Fitness zusagt da gibt es den Beruf Sport-Fitnesskaufmann, das sind Solche die in Sport u. Fitnessorten Leitung und Organisation, Planung und Abrechnung übernehmen können. Einen Trainerschein oder Weiterbildung für entsprechende Wartungsarbeiten dazu und bist in einem Fitnessstudio od. Bad od. Sportstätten sehr gut einsetzbar und musst nicht nur im Büro hocken. Hast praktische Arbeit (z.B. Trainerarbeit bzw Wartung) und etwas Büroarbeiten.

Waren/Lagerdisponent: PC und Schreibarbeiten, Warenannahme von Lieferungen, Leitung vom Lager od. Verteilung mit dem Hubwagen o.Ä.
Verkauf/Beratung für Fachwaren: Mit Deinen Kenntnissen vom Bau bist Du dann auch im Baustoffhandel gut einsetzbar.
Personalverwaltung: Leitung von Personal und Organisation
Kalkulation: Planung und Rechnerei
und, und, und.
Kommt dann eben auch immer drauf an wie groß/klein die Firma ist in der Du arbeitest.

Ich hab ja auch keine Ahnung was Dir überhaupt liegt.
Bist du eher Einer fürs "Handwerk" oder "Kreatives"?
z.B Werbegestalter (Auf Banner, Autos, Proschüren), Fotograf.

S_70

gesamter Thread: