Keppra und Levetiracetam ??

PinkyAk, Wednesday, 09.07.2014, 17:53 (vor 4423 Tagen) @ mezeg

Hallo zusammen,

ich hatte von 2008 bis ende 2010 das Medikament Keppra von ucb von meiner Neurologin bekommen, in dieser Zeit war ich auch anfllsfrei. Irgendwann meinte sie zu mir, dass sie mir jetzt ein günstigeres Medikament geben müsse, da die Krankenkassen das wollen.
Okay, ich mich darauf eingelassen, schließlich soll ja alles das gleiche sein, nur halt günstiger. Keppra kostete soca. 800€ und das andere Medikament nur kanpp 270€.

Das neue Medikament was ich dann bekomme hatte nannte sich Levetiracetam beta 100 von der Firma Beta Pharm. Diese Tabletten hatte ich dann ein Jahr genommen und in diesem einem Jahr hatte ich zwei Anfalle. Gut, jetzt kann man sagen, zwei Anfälle, dass ist ja wenig, jedoch habe ich Myoklonische Epilepsie. Und diese Anfälle haben sich gehäuft.
Also bin ich mit meiner Neurologin so verblieben, dass ich weiterhin bei dem original Keppra bleibe.

Heute gehe ich in die Apotheke um mein Rezept abzugeben, da fragte ich mich die Apothekerin, ob ich wüsste was das kreuzchen zu bedeuten hat?

Ich: Ja, dass ich nur Keppra bekomme.
Sie: Wissen Sie auch was Sie bezahlen?
Ich: Ja, 20€, 10€ pro Packung.
Sie: Nein, Sie müssen etwas mehr wie 500€ Zuzahlung machen.
Ich: Bitte was? Seit wann das denn?

Jetzt gibt es wohl seit dem 1 Juli 2014 ein neues Gesetz, dass die nur noch das günstige Medikament raus geben dürfen oder der Patient muss drauf zahlen.
Ist das nicht eine Frechheit?
Meine Neurologin habe ich heute nicht mehr erreicht, klar ist Mittwoch und meine Krankenkasse meinte, dass ich das so hinnehmen soll oder ein anderes Präperat nehmen. So einfach ist das für die.....

Liebe Grüße
PinkyAk

gesamter Thread: