Grand Mal nach Hirnblutung

kernerin ⌂, Stuttgart, Tuesday, 22.07.2014, 13:00 (vor 4408 Tagen) @ hilda

Hallo Hilda,

ich wurde durch das Keppra anfallsfrei. Bin seitdem 2. Lebensmonat damit betroffen. Es dauerte 32 Jahre bis ich mal ein Jahr anfallsfrei war. Ich hatte früher jeden Monat 12-16 schwere Grandmal Anfälle. Seit ich das Keppra habe, bin ich nun inzwischen 7 Jahre Anfallsfrei. Meine Medikamente wurden auch bereits schon mal reduziert. Bis man die Anfälle in den Griff bekommt, das dauert, meistens einiges an Zeit.

Wie man Anfälle meidet?
Das ist verschieden: Folgendes kann Anfälle auslösen:
- Disco / Flackerlicht meiden
- viel Schlaf
- zu viel Stress / Ruhe (bei war es, meist wenn ich in der Ruhephase war wie z. B.
im Schlaf oder an Wochenenden oder Feiertagen
- Zu viel Kaffee bzw. Cola (da Coffeein Anfälle auslösen kann)
- wenn es zu laut war, hatte ich auch oft Anfälle

Aber die Anfallsauslöser sind bei jedem verschieden.

Körperliche/Psychische Schonung lößte bei mir eher Anfälle aus. Deswegen wurde mir von meinem Arzt gesagt, das ich mich möglichst im Stress halten solle. Das viel auf, nachdem ich in meinem Anfallskalender die Wochenenden und Feiertage bunt markierte. Da sah man deutlich, das ich meist am Wochenende oder an Feiertagen (in den Ruhephasen) die Anfälle bekam.

Kommen Anfälle immer wieder?
Die epileptischen Anfälle können leider immer wieder kommen, müssen aber nicht. Meine Mutter die auch mit Epilepsie betroffen ist, war 15 Jahre anfallsfrei. Dann traten die Anfälle plötzlich wieder von heute auf morgen auf. Obwohl an der Medikamenteneinstellung nichts geändert wurde und Sie die Medikamente auch regelmäßig nahm. Sie hat jetzt meist alle 3 Monate wieder einen Anfall. Deswegen mache ich auch keinen Führerschein. Da ich nicht wissen kann, ob doch nicht mal ein Anfall am Steuer kommt. Deswegen bin ich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln immer unterwegs.

Welche Erfahrung mit Keppra?
Ich wurde durch das Keppra anfallsfrei. Es hat zwar die Nebenwirkung bei mir, das ich manchmal angeblich schnell gereizt sei, aber davon merke ich selber nichts. Da ich auch alleine wohne, ist mir das egal. Ich bin zwar mit dem Keppra hoch eingestellte, aber anfallsfrei. Am Anfang hatte ich durch das Keppra deutlich weniger Anfälle. Deswegen wurde es hochdosiert, sogar höher als normal. Aber hauptsache keine Anfälle.

Was kannst Du tun?
Erkundige Dich mal, ob es bei Euch in der Gegend eine Selbsthilfegruppe für Epileptiker gibt. Ich bin seit 15 Jahren in einer und seit 6 Jahren leite ich selber eine Selbsthilfegruppe an meinem Heimatort. Da die Selbsthilfegruppe in die ich ging von meinem Heimatort ca. 65km entfernt war. Aber die Selbsthilfegruppe hat mir viel gebracht, sich mit gleichgesinnten sich gegenseitig die Erfahrungen auszutauschen.

Ebenso, richtet die Tabletten in einer Medikamentenbox, für die ganze Woche hin. In der Apotheke könnt Ihr eine Wochenmedikamentenbox besorgen. Dann seht Ihr, wenn er ausversehen hat, die Tabletten zu nehmen. Sprecht mit dem Arzt, wie es gemacht werden soll, wenn er vergißt seine Medikamente zu nehmen. Denn das ist auch bei jedem verschieden.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

gesamter Thread: