Grand Mal nach Hirnblutung
Hast Du praktische Tipps zum Radfahren bzw. zur zwangsweisen Auto-Abstinenz?
(Helm und Schützer (wie zum Inline-Skaten) sind schon auf der Einkaufsliste.)
Wenn er so weit auf dem Land wohnt, dass da kein Bus hält, würde ich mir an seiner Stelle einen Umzug an einen Ort, der besser an den ÖPNV angegliedert ist, überlegen. Wegen des ärztlichen Autofahrverbots von einem Jahr hat er im Winter mit dem Fahrrad da draussen ein großes Problem, weil da dann auch das Schneeräumen der Straßen, auf die er angewiesen ist, sicherlich nicht allerhöchste Priorität genießt.
Radfahren ist, bei entsprechender Anfallsfreiheit, zwar aus meiner Sicht unproblematisch, aber da man erst einmal sehen muss, wie sich das bei ihm entwickelt, würde ich an seiner Stelle da auch erst einmal einige Zeit lang darauf verzichten. (Das Problem ist, dass so ein erster Anfall bei manchen wie ein "Dammbruch" sein kann und die Dammreparatur braucht so seine Zeit.)
Und wenn er dann was auf dem Rad hätte, hat er vielleicht das Pech, zu stürzen, sich zu verletzen und dann irgendwo in der Pampa rumzuliegen, ohne dass das zunächst jemand mitbekommt und Hilfe holen kann.
Ein Helm ist aus meiner Sicht für's Fahrradfahren egal für wen gut (Unfälle müssen ja nicht immer an einem selbst liegen), aber wenn jemand Protektoren trägt, um sich im Falle eines Anfalls zu schützen, stellt sich für mich doch stark die Frage, ob man dann nicht das Anfallsrisiko noch zu hoch einschätzen muss, um sich auf's Rad zu schwingen.
Und zum brüchigen Selbstbewußtsein und dem Gefühl der Hilflosigkeit, das ich schon bemerke?
Hört sich blöd an, aber da muss man durch und lernen, damit umzugehen. Wird für gewöhnlich mit der Zeit besser und mit zunehmender Anfallsfreiheit. Aber da kann auch der oben angesprochene Umzug vielleicht helfen. Dann braucht er nicht das Gefühl haben, auf jemanden angewiesen zu sein, weil er ganz normal mit vielen anderen den Bus nehmen kann und hat gleichzeitig etwas, das ihn beschäftigt und vielleicht auf etwas andere Gedanken bringt (und sei es nur die neue Wandfarbe).
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- Grand Mal nach Hirnblutung -
hilda,
22.07.2014, 00:11
- Grand Mal nach Hirnblutung -
Mazulog,
22.07.2014, 09:20