Lebensmittel zur Vorbeugung von Anfällen ?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 11.08.2014, 19:38 (vor 4388 Tagen) @ Easybabe88

Aber was mich mal interessiert, stimmt es das wenn man 5 Jahre lang anfallsfrei ist, man von "genesung" reden kann, bzw. sagen kann "die epilepsie ist weg" ???

Nur begrenzt. Bei begrenzten Epilepsieformen des Kindesalters, die sich bekanntermaßen auswachsen, kann man das durchaus sagen, allgemein aber nicht. Heilung hieße ja, dass jemand danach z.B. die Medis absetzen können müsste, ohne wieder Anfälle zu bekommen, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Da Epilepsie ja gewissermaßen die Diagnose ist, dass - weshalb auch immer - in Zukunft weitere Anfälle zu erwarten sind, müsste die "Diagnose der Heilung" ja die Prognose sein, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Krampfanfall mehr kommen wird.

Insgesamt ist das eine Grauzone ohne klare medizinische Definition (wenn ich da noch auf dem Laufenden bin). Ich entsinne mich, dass auf der Seite der DGfE mal ein Vorschlag Stand, der 5 Jahre Anfallsfreiheit inklusive mindestens einem medikamentenfreien Jahr am Ende der Zeit beinhaltete.
Auf der anderen Seite stehen aber auch Fälle von Langzeitrückfällen selbst bei Medikamentenfreiheit.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: