Angst aus dem Haus zu gehen

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 14.10.2014, 09:26 (vor 4324 Tagen) @ Aram

Einen Termin beim Facharzt für Psychologie zu bekommen ist unheimlich schwer. Ich habe auch Probleme damit, zum Arzt zu gehen, mit dem ich auf Knopfdruch über meine Probleme sprechen soll.

Es ist nicht leicht, aber bei der Suche kann Dir z.B. auch Dein Hausarzt helfen. Es ist ja auch nicht so, dass Du "auf Knopfdruck" mit einem Arzt sprechen können sollst. Gerade bei der Suche nach einem Psychologen probiert man für gewöhnlich erst ein paar durch und entscheidet sich dann, bei wem man sich gut aufgehoben fühlt.

Öffentliche Verkehrmittel sind schwer, da ich im 'Dorf' wohne. Und ich habe auch da Angst im Bus oder Bahn einen Anfall zu bekommen.

Naja, da sind wir zum einen wieder beim Psychologen-Thema, zum anderen wäre dann vielleicht auch darüber nachzudenken, irgendwohin umzuziehen, wo es entsprechend ausreichende öffentliche Verkehrsmittel gibt. Immerhin wirst Du, bis Deine Anfälle unter Kontrolle sind und Du die entsprechende Frist aus den Gutachterleitlinien hinter Dich gebracht hast, erst einmal nicht selbst Auto fahren dürfen.

Mit meinen Kollegen kann ich überhaupt nicht darüber reden. Ich habe ziemlich viele Kollegen: So ein Anfall spricht sich dann sehr schnell rum in der Firma und es gibt ja ignorante Leute, die da nicht kennen und ich möchte auf gar keinen Fall das diesen Anfall bei mir sehen.

Hör auf, alles kontrollieren zu wollen. Das funktioniert schon ohne Epilepsie nicht. Wichtig sind die Leute, mit denen Du jeden Tag direkt zu tun hast, also der engste Kollegenkreis und direkte Vorgesetzte. Im Unternehmen bei mir haben wir über 1000 Mitarbeiter. Da wissen auch nicht alle Bescheid. Effektiv hab ich unterm Strich knapp 25 davon des erzählt. Und wenn mal was passiert, dann wissen die Leute wenigstens Bescheid und kippen nicht aus den Latschen und stehen hilflos in der Gegend rum (was definitiv deutlich schlimmer ist, als wenn jemand Bescheid weiß; wenn die Leute nämlich keine Ahnung haben was los ist, ist das die Garantie, dass die Gerüchteküche zu brodeln anfängt und gleich die ganze Firma davon erfährt).

Mache ich es mir selber schwer?

Ganz klar ja, aber um da raus zu kommen, befürchte ich, wirst Du Dir Hilfe holen müssen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: