Fragen über Fragen
Ich habe eine Frage bzw. mehrere und bevor ich damit zu meinem neurlogen renne und mich damit vielleicht total zum Horst mache, möchte ich sie doch lieber erstmal hier stellen.
Scheue Dich nie davor, einen Arzt direkt eine Frage zu stellen, nur aus Angst, dass der Dich für "dumm" halten könnte. Du bist Laie und es ist sein Job, Dich ggf. medizinisch aufzuklären. Wenn ein Arzt damit ein Problem hat, würde ich mir gleich einen anderen suchen.
Zum einen habe ich dieses Jahr innerhalb von 3 Monaten 2 OP's über mich ergehen lassen müssen aufgrund von Verwachsungen im Bauchraum.
...meine Frage dazu wäre jetzt ob vielleicht auch die Epilepsie eine Rolle spielen könnte? Zum einen wirft man sich da ja ne Menge Tabletten in sich hinein ...
Hatte ich auch vor nicht allzu langer Zeit. Erst Blinddarm und dann einmal Briden (d.h. auch Verwachsungen von der Narbe im Bauchraum). Die haben sich dann um Darmschlingen gelegt und den Darm zum erliegen gebracht. An den "stillgelegten Bereichen" erfreuten sich dann bei mir z.B. Bakterien und haben viel Gas produziert. D.h. ich musste nicht nur ständig aufstoßen, sondern das extreme aufgebläht sein war mit Schmerzen und Übelkeit verbunden.
Sowas ist aber nix so ungewöhnliches. Das Risiko dazu besteht bei jeder Bauchraum-OP und dementsprechend auch nach OPs, die Briden lösen sollen. Wenn Du nach z.B. http://www.aerzteblatt.de/archiv/78997 gehst, gibt's nach mindestens 50% der Bauchraum-OPs Verwachsungen, auch wenn nicht alle zu Beschwerden führen.
Das hat aber nix mit der Epi zu tun. Könnte mir höchstens vorstellen, dass sich das Risiko, wenn man während die Narbe nicht ausgeheilt ist, öfters große Krampfanfälle hat, vielleicht die Wunde intern "minimal aufreist" und dadurch die Wahrscheinlichkeit nochmal etwas erhöht. Kenne zwar jetzt keine Studie, die eine Korrelation mit der Einnahme von Antiepileptika in dem Bezug beschreibt, würde aber mal vermuten, dass wenn schon eine untergeordnete Rolle spielt, mit einer einfachen Argumentation:
- würde sie eine enorme Rolle spielen, dürfte bei einem großen Teil derjenigen ohne gewisse Medikamentenbehandlung, sowas so gut wie gar nicht auftreten, um die statistischen Ergebnisse zu erzielen, ergo sollte sich recht einfach eine entsprechende Studie zu dem Thema finden lassen.
- würde sie eine untergeordnete Rolle spielen, dann wäre die Risikoerhöhung angesichts der eh schon hohen Wahrscheinlichkeit, sowas zu bekommen, extrem gering - vielleicht gar nicht mal ordentlich statistisch erfassbar;
...zum anderen machen ja auch die Anfälle jedes Mal Gehirnzellen kaputt
Abgesehen davon, dass ich jetzt keinen Zusammenhang zwischen "Gehirnzellen kaputtgehen" und "Verwachsungen im Bauchraum" finden kann, muss ich mich Green anschließen. Ein einfacher Anfall selbst macht nicht gleich Gehirnzellen kaputt. Wenn man in der Folge schwer stürzt und mit dem Kopf aufschlägt, dann ja, das wäre in etwa so, als ob ein Profiboxer einen Haken abbekommt (und die können sogar noch denken, wenn denen das regelmäßig passiert). Und wenn Hirnzellen auf Grund von Sauerstoffmangel absterben, muss das schon ein größerer Krampfanfall sein (oder man hat ein grundsätzliches Problem mit der Sauerstoffsättigung, dann ginge das schneller). Und bei einem GM hat man i.d.R. nicht die ganze Zeit keine Sauerstoffzufuhr. Und wenn der im Blut nicht ausreicht, kann der Körper ja noch auf andere Stoffwechselprozesse umschalten, z.B. den Milchsäurezyklus (dann bekommt man erst einmal den Muskelkater).
und zum anderen hab ich seit längeren so starkes Kribbeln am ganzen Körper, was stellenweise auch wirklich weh tut.Manchmal tun mir auch einfach ohne ersichtlichen grund arme und beine höllisch weh Was kann das sein? Als ich das in der Reha gesagt habe war man ganz interessiert, hat ein MRT veranlasst und wohl Läsionen im hirn gefunden, die aber " nicht ausreichend zur Diagnose von MS sind" was soll mir das jetzt sagen? muss ich jetzt noch Angst haben, noch irgendwann MS zu bekommen? Mit mir hat ja keiner gesprochen, das stand nur so im Entlassungsbericht.
Und warum hast Du dann noch nicht mit jemanden darüber gesprochen, wenn keiner Dir das bisher erklärt hat? Also wenn ich sowas lese und mir das niemand erklärt, würde ich sofort mit Nachdruck dafür sorgen, dass mir das ein Facharzt erklärt.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- Fragen über Fragen -
becks09,
24.10.2014, 11:23
- Fragen über Fragen - mona1, 24.10.2014, 19:53
- Fragen über Fragen -
Green,