Glutamat im Spiel??
Gab es vielleicht im Gericht etwas Glutamat, woran ich nicht gewöhnt bin?
Reagierst Du auf Glutamat denn allergisch? Denn dann dürftest Du vieles, was es bei uns zu kaufen gibt, evtl. auch nicht so gut vertragen. Einige Lebensmittel, z.B. Käse und Hefe enthält von Natur aus auch schon relativ viel Glutamat.
Sojasoße ist natürlich noch eine Stufe reicher an den Stoffen, aber für gewöhnlich beginnen die Beschwerden von Glutamatunverträglichkeiten schon eine halbe Stunde nach dem Essen, wenn ich's noch richtig im Kopf habe. Ich hab dazu irgendwann einmal Artikel rausgekramt, als es hier um das Thema Epi und Glutamat vor längerer Zeit einmal ging. Hab mir die Links dazu, weil's so selten zur Sprache kam und aus meiner Sicht nicht wirklich relevant im Bezug auf Epi ist, nicht abgespeichert. Entsinne mich noch daran, dass die erste Beschreibung einer Unverträglichkeit durch zu viel künstlich hinzugefügte Glutamate auch als Chinarestaurant-Syndrom bezeichnet wurde. Glaub, das beinhaltete Kreislaufprobleme, empfindliche Schleimhäute und Übelkeit. (Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und ohne Anspruch auf fachliche Richtigkeit. Ggf. Arzt fragen.)
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- verwirrende Störung -
mezeg,
21.11.2014, 12:24
- Glutamat im Spiel?? -
mezeg,
22.11.2014, 11:46