neu hier und wichtige Fragen!!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 19.01.2015, 18:01 (vor 4227 Tagen) @ fredda

Ich weiß sehr wohl, dass ich keinen KLEINEN fokalen Anfall mit Notfallmedikamenten beenden muss. Es ging mir um den GM.

Das hab ich schon so verstanden. Meine Frage nach der Art der fokalen Anfälle und deren Häufigkeit war komplett von den GMs losgelöst.

Aber gehen manche Anfälle nicht unmittelbar in einen tiefen Schlaf über?

Können, müssen aber nicht. Da reagiert jeder anders.

Was ist zB mit den Anfällen, die nie jemand bemerkt? Ich muss doch irgendwie auch vertrauen, dass so ein Krampf von alleine aufhört, oder?

Natürlich. Das tun sie auch bei den meisten (und nach Deiner Beschreibung scheint das ja bei Deinem Sohn auch der Fall zu sein). Mach Dir einfach eine Liste, wie lange das Krampfen bei seinen GMs dauert und es dauert, bis er danach zu sich kommt. Das kann Dir helfen, ein Gespür dafür zu bekommen, was bei ihm "normal" ist und auch für Arztgespräche ist sowas immer praktisch.

Ausserdem sah für mich der Anfall schon beendet aus, da er wie gesagt geatmet hat. Und jemandem der atmet, drück ich doch nicht noch Benzodiazepine rein...oder lieg ich da jetzt falsch? Warum kann mir das keiner beantworten?

Epilepsien sind sehr individuell. Nur aus groben Schilderungen der Rahmenbedingungen kann man, noch dazu als Laie, da nicht viel hilfreiches zu sagen - noch dazu, wo es ja bei Deinem Sohn kaum Erfahrungswerte gibt, was ein "normal verlaufender GM" ist. Da ist der Rat, Dich beim Arzt beraten zu lassen, das einzig sinnvolle.

Eine ausführliche Schulung hatten mein Mann und mein Sohn dazu bereits im November.

Auf was für einer Schulung waren sie denn? Vielleicht täte es Dir gut, trotzdem selbst noch einmal eine zu besuchen, um Dich besser mit anderen austauschen und das alles vielleicht auch enspannter angehen zu können?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: