Blitze im Kopf bei Fünfjährigem??
Hallo Ihr zwei,
R. bleibt kurz stehen und sagt dann sofort, er hat einen Blitz gespürt. Natürlich denke ich an Epilepsie. Andererseits bekam ich vor langer Zeit - und der Epilepsie - manchmal im Auge sehr helle zitternde Blitze im Zick-zack-Form. Die einzige Lösung, war mich in voller Dunkelheit zurückzuziehen. Konnte schon ein paar Minuten dauern. Ich habe es damals nicht untersuchen lassen, ging von einer Reizung des optischen Nervs aus - wahrscheinlich zu Recht -. Seit Ewigkeit verschwunden. Er trägt neuerdings Brille, vielleicht eine schwere Anpassung?
Er kann wohl Streß nicht spontan ausdrücken. Hatte Ende Dezember schwere Albträume, Verhaltensstörung usw. Erst als die Eltern ihn gezielt liebevoll gefragt haben, erfuhren sie, daß er in der Kita von anderen Kindern gedrängt werde. Sie lassen ihn nie alleine spielen und stören ihn sofort. Die Eltern haben einen sofortigen Termin bei den Pädagogen verlangt, die das Problem zugegeben haben. Sie hätten ihn sofort in eine andere Kita angemeldet, wenn der Umzug nicht demnächst stattfinden würde. Natürlich auch wieder Streß, auch wenn die Eltern sich wirklich ruhig liebevoll verhalten. Er verliert aber viele Freundschaften. Und der kleine Bruder ist ein penetranter Raufbold und Störenfried. Vielleicht ist das Problem dann weitgehend gelöst, sie ziehen in ein Haus mit Garten, das dürfte helfen.
Habe selber diese sonderbare Zurückhaltung gemerkt. War vor kurzem bei der Nichte, um nach den zwei aufzupassen, während sie den Keller umräumt. R. hielt aber nach einer Weile die Wohnungstür einen Spalt offen, was mich wegen des kleinen Bruders beunruhigte. Wohnung im 4. Stock, ich wollte nicht riskieren, daß er sich unbemerkt hinausschleicht. Ich weiß auch nicht, wie die Nichte in so einem Fall entscheidet und bat R. die Tür zuzulassen. Weil er sich aber nicht daran hielt, habe ich die Kette gesetzt, so konnte er noch durch das Treppenhaus hören und falls erwünscht rufen. Er sagte nichts und setzte sich zum Zeichen, was er gerne tat.
Als der Vater zurückkam, ging ich mit R. runter zum Keller, um mich von der Nichte zu verabschieden und erzählte ihr in R. Anwesenheit das Problem. Erfuhr so, daß er doch ins Treppenhaus selbstständig z.B. zu seinem Freund etwas tiefer gehen kann.
Die Nichte hat R. später gefragt, warum er es mir nicht einfach gesagt hat. Seine Anwort war, daß er nicht wußte, wie er es in französisch erklären kann. Dabei ist er zweisprachig, wir reden untereinander französisch. Die Nichte hat sich gewundert und ihm gesagt: "Warum hast Du es nicht in Deutsch gesagt, sie kann es doch besser als ich??" Er freut sich immer wenn ich komme, trage mit Stolz den von mir gestrickten Janker und wußte sehr wohl vorher Wünsche und Mißfallen auszudrücken sowohl in einer Sprache als in der anderen. Die Blitze sind vielleich "einfach" eine Reaktion auf diesem erhöhten Streß.
Die Nichte versucht aber bereits morgen früh einen weiteren Termin beim Kinderarzt zu bekommen, es wurde bereits von EEG gesprochen. Sie wird auf jedem Fall beim kleinsten Verdacht einen Neurologen aufsuchen.
mezeg
gesamter Thread:
- Blitze im Kopf bei Fünfjährigem?? -
mezeg,
17.02.2015, 09:42
sandytimmy,
17.02.2015, 12:27
- Blitze im Kopf bei Fünfjährigem?? - twins01, 18.02.2015, 08:47
mezeg,
18.02.2015, 10:38