Plötzlich hat meine Tochter Epilepsie
Hallo,
zuerst kleine "Erfahrungs-Ergänzung" zur Bemerkung von Huge:
MRT zählt meiner Erfahrung nach zu den Untersuchungen, die eigentlich routinemäßig als erstes gemacht werden. Ich weiß nicht, ob dazu aber bei Kindern unbedingt eine Sedierung notwendig ist (ich befürchte schon, denn ich glaube nicht, dass die so lange einfach einmal ruhig in der Röhre bleiben). Wenn das nicht in der Klinik gemacht wird, sprich mit Deinem Kinderarzt. Der sollte sowas sogar ambulant organisieren können.
mein Großneffe (5 Jahre) bekam plötzlich "Blitze" in der letzten Zeit mit starken Schmerzen. Er wurde über die Notaufnahme einen ganzen Tag im Krankenhaus untersucht, den jüngeren Bruder übernahm ich.
Die Ursache ist bis jetzt unklar, kann aber an einer starken Streß-Situation liegen: zuerst Kinder-Mobbing im Kindergarten (fangen aber richtig früh an, die A...!) + Umzug von der Stadt zum Land - also Freunde-Verlust oder zumindest Reduzierung.
Aber jetzt zum Punkt MRT: Eine ist für ihn auch geplant aber erst nach einer langen Zeit, weil es eben eine für Kinder besondere MRT (kleinere Röhre???) und unter Narkose erfolgt. Also Narkosearzt für Kinder. Kein Wunder, daß es nicht gleich passiert.
Daß ein Arzt "beim Vorbeigehen" Dir sagt, es sei sehr schlimm aus, 99% oder sowas. Welcher Idiot - jawohl! - sagt einer Mutter nach flüchtigem Blick!! Darf doch erst nach eingehender Untersuchung und bei einem Gespräch in ruhiger Atmosphäre erfolgen!
Eine Bemerkung allerdings: Meine Nichte und ihr Mann können Ruhe und Sicherheit den Kindern gegeüber ausstrahlen - egal wie sie sich eigentlich fühlen! - und das ist schon die halbe Miete! Der Großneffe fühlt sich von den Eltern "getragen", zu denen er immer mit seiner Beschwerden kommen kann. Und weißt, er wird in Ruhe und Aufmerksamkeit gehört und es wird ihm geholfen. Also geht er beruhigt zu seinen Spielen. Seitdem ist es bei ihm nun "Funkstille".
Punkto Information im Kindergarten: Die Erzieherinnen müssen bestimmt eine Erste-Hilfe-Versorgung für Kinder durchgemacht haben. Über das "eventuelle" Problem würde ich schon reden, dazu die Hauptmedikation: "Nichts tun!", nur dafür sorgen, daß sie nicht plötzlich hinfällt und daß keine unangenehme Gegenstände in der Nähe liegen.
Ich hatte übrigens letzten Monat nach fast vierjähriger Ruhe einen GM-Anfall. Zum ersten Mal außer dem Haus und eine Radtour leitend! Gefallen bin ich nicht aber mit starrem Blick abgestiegen. Eine mitfahrende Kollegin übernahm das Kommando, sie wußte nur, daß ich mal von einer Gehirntumor operiert wurde. Aber perfekt reagiert: mich mit anderen Teilnehmer stützen und dann hinlegen, Notruf lossetzen, eine gemeinsame Freundin anrufen, die sie über meine Epilepsie informierte, bei den Sanitätern den Vorfall beschildern, mein Fahrrad schließen und in meine Tasche einen Zettel mit der Stelle stecken - nahm zurecht an, ich würde nicht wissen, wo es exakt passierte -, übernahm die Leitung für die restliche Gruppe, rief am nächsten Morgen im Krankenhaus an und erfuhr, daß ich inzwischen entlassen wurde, und rief nach der Arbeit bei mir. Nicht nur Genesungswünsche sondern auch eine präzise Beschreibung des Vorfalls, was für den Neurologen wichtig ist. Also trotz plötzlicher Konfrontierung bei nur teilweise Information kühlen Kopf bewahren. Sicher ist es für eine Mutter sehr schwierig aber noch wichtiger: Kinder spüren doch die Unsicherheit und reagieren entsprechend.
Meine ältere Tochter wurde mit 18 Jahren ins Krankenhaus wegen "Erstickungsgefahr" eingeliefert, ich war auch in Behandlungsraum dabei. Dann sagte ein Arzt plötzlich "Sie atmet nicht mehr!" Bei mir zuerst Entsetzen: "Nein! Das darf nicht sein!". Dann schaltete sich das sachliche Denken ein "Sie ist im Krankenhaus, sie werden schon was unternehmen, sie an der Beatmungsmaschine anschließen!" Sie haben nur unter dem Brustkorb gegriffen und sie atmete wieder. Das zweite Aussetzen habe ich selber gemerkt und gemeldet. Daß der Kreislauf aber lief auch. Es war einfach Überatmung - das Fachwort fällt mir nicht ein - sie hatte zuviel Sauerstoff im Blut, also warum atmen?
Nochmal ausdrücklich: Versuche sachlicher zu denken, rede ausführlich darüber mit Freunden - oder hier
- Es ist selten soooooooooo schlimm und man kan soooooooooooo viel dagegen tun.
Alles Gute
mezeg
gesamter Thread:
- Plötzlich hat meine Tochter Epilepsie -
TheYellowKitty,
13.08.2015, 17:11
huge88,
13.08.2015, 18:11
TheYellowKitty,
13.08.2015, 18:45