Ähnlichkeit zwischen Schlafwandern und Epilepsie?

mezeg, München, Wednesday, 28.10.2015, 10:14 (vor 3945 Tagen) @ huge88

Es gibt einige, bei denen ein komplex-fokaler Anfall in einen GM übergeht.

Ist wohl die richtige Diagnose, weil es jedes Mal zu einem GM kam. Von gerufenen Sanitätern dokumentiert und vom Neurologen aufgrund detaillierter Beschreibung bestätigt. Geht wohl ineinander und auch in beider Richtungen: Das erste Mal hat es mit GM angefangen, ein zum Küchenstuhl passendes Hämatom belegt, daß ich zuerst gekrämpft habe, erst danach bewußtlos aber zielsicher ins Bett ging.

Das zweite Mal auch, diesmal war es der Kopf der Schraube eines Regals im Badezimmer, bevor ich ebenfalls ins Bett ging. Hatte mich auf der Kante der Badewanne hingesetzt, als der Kreislauf absackte, bin aber nicht rückwärts in die Badewanne gefallen. Ein leichter Blutfleck auf den unteren Bettlaken zeigt wiederum, daß ich mir erst danach die Zunge biß. Also ein 2. GM und komplex-fokal dazwischen? Schaltet der GM-Anfall kurz auf dem Auto-Pilot um, bis ich in Sicherheit bin und er sich wieder austoben kann? Wäre lustig :-D :-D :-D .
Gleichwohl beruhigend.

Am Anfang dieses komplex-fokalen Anfalls spüre ich schon die Störung, es kam mir nie der "bewußte" Gedanke, er könnte / würde in einen GM umschalten. Keine Chance, Notmedikament zu nehmen oder mich hinzulegen.

Hier und da bekomme ich eine Aura, störend aber nicht gravierend: Unwohlsein, Übelkeit, Kribbeln, Sprachstörung - unsinnig oder in einer Sprache verfangen, nicht unbedingt meiner -, Müdigkeit. Dazu die Angst, es könnte zu einem GM kommen. Aber in solchen Fällen eben nie.

Jetzt bin ich aber dank Euerer Hilfe "aufgeklärt". Nach einem starken emotionalen Stress bin ich nun sowieso die erste Zeit danach vorsichtig (Relaxe-GM): es kommt, wenn überhaupt nur einen kleinen fokalen Anfall.

Noch eine Frage: Kann ich / soll ich während des komplex-fokalen vor dem GM-Anfalls noch geweckt werden? Wenn ja, ist es kontraproduktiv, weil die Spannung im Hirn sich sowieso entladen muß? Eine zufällig anwesende Tochter hatte es mal ergebnislos versucht.

Nochmals Danke!

mezeg

gesamter Thread: